Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

SpaceX: Starship-Prototyp explodiert nach gelungener Landung

Während die Raketen bei den vergangenen Tests vor der Landung explodierten, schaffte der neue Prototyp diese – und ging erst danach in die Luft. Die Ingenieure sind dennoch zufrieden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Prototyp SL-10 explodierte Minuten nach der Landung. (Screenshot: SpaceX/ t3n)

Nach Rückschlägen bei vorherigen Testflügen von Elon Musks Raumfahrtgesellschaft SpaceX hat es auch SN-10 nicht bis ganz zum ende geschafft und ist in Flammen aufgegangen. Der Start hingegen war ein Erfolg, zwei andere Fakten waren den Ingenieuren zudem noch wichtiger.

Wiedereintritt in die Erdatmosphäre erfolgreich

Anzeige
Anzeige

Die Rakete ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Modellen für einen Wiedereintritt konzipiert. SpaceX hat schon Erfahrungen mit kleineren wiederverwendbaren Raketen gesammelt. „Das Hauptziel des heutigen Testflugs war, ausreichend Daten zu sammeln dazu, wie man das Raumschiff beim Wiedereintritt kontrolliert“, kommentierte der Ingenieur John Insprucker. „Und das haben wir erfolgreich erreicht.“ Die Rakete landete im Gegensatz zu den Test-Vorläufern einwandfrei in vertikaler Position. Aus unbekannten Gründen explodierte das 55 Meter hohe Gefährt dann acht Minuten nach der Landung.

Musk: „Wir waren zu dämlich“

Musk teilte die Bilder auf Twitter und kommentierte sie mit: „RIP SN-10, honorable discharge“ (deutsch: ehrenhafte Entlassung). Er gab zu: „Wir waren zu dämlich.“

Anzeige
Anzeige

Fans feiern den Testflug. Schließlich habe SpaceX etwas geschafft, das keinem anderen Raumfahrunternehmen gelungen sei – und zum Teil als unmöglich dargestellt wurde, heißt es in den Kommentaren. „Starship“, der Nachfolger der Falcon-Reihe, soll später kombiniert mit der Monster-Stufe „Superheavy“ Menschen und bis zu 100 Tonnen Material zum Mond und zum Mars bringen. Musk plant, langfristig den Mars zu besiedeln.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige