Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

Sag’s mit Spotify: Geheime Nachrichten in Playlists

Mit Spotify-Playlisten lassen sich nicht nur Musikstücke zum späteren Abspielen festhalten. Geschickt genutzt, kann man anderen auch eine Botschaft damit zukommen lassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spotify: So lässt sich mit Playlisten eine eigene Message verbreiten. (Screenshot: Spotify)

Spotify: So lässt sich mit Playlisten eine eigene Message verbreiten. (Screenshot: Spotify)

Spotify mag zwar noch immer nicht profitabel sein, trotzdem ist er insofern ein Erfolg, als dass der Dienst Marktführer im Bereich des Musik-Streamings ist. Ein Grund dafür dürften auch die Playlisten sein, die man mit anderen Nutzern teilen oder sogar gemeinsam bearbeiten kann. Damit aber lassen sich nicht nur schnöde Abspielreihenfolgen für Partys oder für bestimmte Stimmmungen festlegen, man kann auch Nachrichten darin „verstecken“, wie einige Nutzer durchaus kreativ bewiesen haben.

Spotify-Playlist als Kündigungsschreiben

Mal was anderes: Das Spotify-Kündigungschreiben. (Playliste: Peter Wittkamp/Auslisten Screenshot: Spotify)

Mal was anderes: Das Spotify-Kündigungschreiben. (Playlist: Peter Wittkamp / Auslisten; Screenshot: Spotify)

Anzeige
Anzeige

Der Blogger und freie Autor Peter Wittkamp beispielsweise hat eine Playliste für seinen Blog Auslisten erstellt, deren Titel zusammengenommen ein Kündigungsschreiben ergeben. Wer sein Leben noch grundlegender umgestalten möchte, kann auch auf eine weitere Playlist von Wittkamp zurückgreifen. Die Titel fungieren hier als Abschiedsbrief von der Freundin. Wobei vor allem diese Liste hoffentlich nur als Witz gedacht war.

Natürlich lassen sich so noch ganz andere Dinge sagen. Ein Spotify-Nutzer beispielsweise hat die Methode gewählt, um den Wortlaut des sogenannten Nigeria-Scams in eine Playlist zu pressen. Und die beiden Kommunikationsdesigner Jens Amende und Christopher Grabinski haben so Playlists erstellt, die unter anderem die Antrittsrede von Barack Obama oder sogar die ersten Zeilen des Lieds „Dear Mr. President“ von Pink in Form einer Playlist lesbar machen. Auch bei Spotify selbst scheint man auf den Dreh gekommen zu sein – und so hat ein Kundendienstmitarbeiter der Yahoo-Mitarbeiterin Jelena Woehr für eine positive Bewertung des Dienstes eine Danksagung in Form einer Playlist „geschrieben“.

Anzeige
Anzeige
Spotify: So habt ihr den Nigeria-Scam wohl noch nicht erlebt. (Screenshot: Adweek)

Spotify: So habt ihr den Nigeria-Scam wohl noch nicht erlebt. (Screenshot: Adweek)

Spotify-Playlists als Möglichkeit zum Ausdruck

Die Unzahl an verfügbaren Lieder macht es durchaus möglich, auch etwas längere Texte auf diese Art und Weise zu „verfassen“. Alle im Text genannten Beispiele sowie einige andere findet ihr in der Bildergalerie. Kennt ihr ähnliche Playlists, die wir übersehen haben? Wenn ja, schreibt die Links einfach in die Kommentare.

Anzeige
Anzeige
Spotify: So lässt sich mit Playlisten eine eigene Message verbreiten. (Screenshot: Spotify)

1 von 7

via www.drlima.net

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige