Spotify for Podcasters: Dashboard mit Analytics geht an den Start
Alle, die einen Podcast auf Spotify anbieten, können ab sofort verschiedene Daten über ihr Publikum und deren Hörverhalten abrufen. Wie Spotify am Dienstag bekannt gegeben hat, ist die Plattform Spotify for Podcasters aus dem Beta-Stadium heraus. Spotify beschreibt das Analysetool als Dashboard für Entdeckungen und Analytics.
Neben grundlegenden Daten wie der Anzahl der Downloads, Streams und neuen Follower in einem bestimmten Zeitraum gibt das Tool Einblick in die Performance einzelner Folgen. Darüber hinaus lässt sich einiges über die Eigenschaften und Vorlieben der Zuhörerschaft erfahren. Besonders im Hinblick auf die Dramaturgie und für die Optimierung zukünftiger Folgen kann das Tool hilfreich sein. So zeigt eine Grafik an, an welcher Stelle des Podcasts wie viele Zuhörer aussteigen.
Mit Analytics das Publikum besser kennenlernen
Die Analyse geht über die Interaktion mit dem eigenen Podcast hinaus. So gibt es statistische Daten zum Publikum wie die Verteilung von Alter und Geschlecht und die Anzahl von Zuhörern in verschiedenen Ländern. Außerdem lässt sich anzeigen, welche Künstler beim eigenen Publikum beliebt sind. Möglichst viel über das eigene Publikum zu wissen, hilft nicht nur, den Podcast auf dessen Bedürfnisse abzustimmen, sondern kann auch bei der Suche nach Werbepartnern helfen.
Spotify hat die Beta-Version des Analysetools vergangenes Jahr gelauncht und von einer kleinen Gruppe Podcaster testen lassen. Inzwischen sei die Anzahl der Nutzer auf mehr als 100.000 angewachsen, so Spotify.
Nach eigenen Angaben hat Spotify jeden mehr als 232 Millionen Zuhörer im Monat und mehr als 108 Millionen Abonnenten. Kern des Angebots von Spotify ist das Musikstreaming mit mehr als 50 Millionen Tracks. Spotify ist weltweit die zweitbeliebteste Plattform für Podcasts, seit Anfang 2019 hat sich laut Spotify die Anzahl der Podcast-Hörer auf der Plattform verdoppelt.