Anzeige
Anzeige
News

Spotify Wrapped: So entfernst du unerwünschte Songs aus deinem Jahresrückblick

Wenn du das Jahr über peinliche Musik gehört hat, kannst du dich noch retten, bevor du dein Spotify Wrapped postest.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Spotify Jahresrückblick führt uns auch gerne unsere Guilty Pleasures vor (Screenshot: Spotify/t3n).

Kinderlieder, White-Noise oder ganz ganz schlimmer Schlager – es gibt viele Dinge, die einen den Jahresrückblick von Spotify versauen können. Aber keine Sorge: Du kannst dein Spotify Wrapped noch retten. Spotify bietet nämlich eine Option an, mit der du deine Guilty-Pleasure-Songs aus deinem Jahresrückblick verbannen kannst – zumindest ein bisschen.

Anzeige
Anzeige

Zusammengefasst unter dem „Geschmacksprofil“ analysiert Spotify deinen Musikgeschmack und dein Hörverhalten. Basierend auf diesem Profil empfiehlt der Streaming-Dienst beispielsweise auch die Playlists wie „Dein Mix der Woche“ oder deine Startseite. Mittlerweile hast du allerdings die Möglichkeit, Playlisten aus diesem Profil zu entfernen.

So entfernst du unerwünschte Playlisten

Um Playlisten aus deinem Geschmacksprofil zu entfernen, musst du nicht viel tun. Öffne einfach auf Spotify die Playlist, die du ausschließen möchtest und tippe auf die drei Punkte, die oben bei jeder Playlist zu finden sind. Dort gibt es die Option aus Geschmacksprofil ausschließen. Entfernst du eine Playlist aus deinem Geschmacksprofil, dauert es 48 Stunden, bis sie auch tatsächlich entfernt wird. Für dich ändert sich jedoch oberflächlich sonst nichts.

Anzeige
Anzeige

Besonders Spannend für dein Wrapped:  Die Lieder und Interpreten aus den Playlisten, die du aus deinem Geschmacksprofil entfernt hast, werden nicht zu deinen Top-Songs oder Interpreten auf deinem Rückblick zu sehen sein. Trotzdem werden sie zu deiner gesamten Hördauer dazugezählt.

Komplett kannst du dich dadurch aber nicht von Guilty-Pleasure-Songs befreien. Hörst du die Lieder außerhalb einer Playlist, werden sie weiterhin in deinem Geschmacksprofil aufgeführt – und somit auch in deinem Wrapped angezeigt. Änderungen, die du jetzt vornimmst, helfen dir jedoch nicht, denn das diesjährige Wrapped steht für dich schon fest. Zumindest im nächsten Jahr wirst du dann unerwünschte Songs nicht mehr in deinen Top-Songs finden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige