Anzeige
Anzeige
News

Sprachsteuerung: Google stellt „Voice Actions“ für Android vor

Android soll sich künftig umfassend per Spracheingaben bedienen lassen. Diese Ankündigung war sicherlich das Highlight des Presse-Events von Google, auf dem gestern einige Neuerungen für das mobile Betiebssystem Android vorgestellt wurden. Die „Voice Actions“ genannte Funktion setzt die neueste Android-Version 2.2 alias „Froyo“ voraus und ist zunächst nur auf Englisch ausgelegt. Zudem wurde eine neue Version der Google Search vorgestellt.

Von Falk Hedemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google möchte die modernen Smartphones wieder einen Schritt näher an ihre ursprüngliche Aufgabe heranbringen. Zwar sind die vielen Funktionen sehr praktisch und machen ein Smartphone mehr zu einem Computer als zu einem Telefon, aber dabei sei die ursprüngliche Form der Interaktion mit den Geräten stark in den Hintergrund gedrängt worden. Die natürlichste Art mit einem Handy zu interagieren, sei die direkte Kommunikation über die Sprache, erklärt uns Google.

Anzeige
Anzeige

Mit den Voice Actions für Android möchte Google jetzt nicht etwa die Zeit zurück drehen und das Telefonieren wieder in den Vordergrund stellen. Vielmehr sollen die Nutzer ihre Android-Handys wieder auf die natürlichste Art und Weise bedienen können: über die Sprache. Google hat dafür eine ganze Reihe von Sprachbefehlen in die Voice Actions verpackt, mit denen die Nutzer vielfältige Aufgaben nur über Spracheingaben erledigen können. Möglich war dies bisher nur für die Google Search.

Mit den Voice Actions lassen sich unter anderen Musiktitel starten und Textnachrichten verschicken.

Möglich sind jetzt auch Sprachbefehle zur Eingabe von Navigationszielen, zum Start von Musiksongs, zum Versenden von Textnachrichten oder von E-Mails. Auch beim Surfen ist die Spracheingabe behilflich, so dass sich Websites schnell und einfach „aufrufen“ lassen. Wie genau das funktioniert, zeigt Google in diesem Video:

Anzeige
Anzeige

Alle Sprachbefehle in der Übersicht

  • send text to [contact] [message]
  • listen to [artist/song/album]
  • call [business]
  • call [contact]
  • send email to [contact] [message]
  • go to [website]
  • note to self [note]
  • navigate to [location/business name]
  • directions to [location/business name]
  • map of [location]

Neue Google Search Version

Neben den Voice Actions hat Google auch ein Update des Google Search Widgets für Android vorgestellt. Lokale Suchanfragen, beispielsweise nach einem Restaurant, werden nun mit Vorschlägen beantwortet, die Adressen und Bewertungen enthalten. Außerdem lassen sich die Ergebnisse von Suchanfragen jetzt auch noch weiter verfeinern und eingrenzen.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige