Langsam scheint es wieder ruhiger zu werden um Wordle, den ersten Hype des Jahres 2022. Einige begeben sich schon auf die Suche nach dem nächsten Hype, andere bleiben bei Wordle dran – und wieder andere vertreiben sich die Zeit mit einem Upgrade des Rätsels, das alles andere als entschleunigt daherkommt.
Battle-Royale-Modus für Wordle
Squabble nennt sich das Spiel eines 19-jährigen Entwicklers, das aufbauend auf dem Wordle-Prinzip bis zu 99 Spieler:innen gegeneinander ins Rennen schickt. Das Ziel bleibt dabei dasselbe: Ein Wort mit fünf Buchstaben ist in maximal sechs Versuchen zu erraten. Allerdings kommt bei Squabble die Zeit als entscheidender Faktor dazu – denn bei Squabble gilt es eben nicht nur, das gesuchte Wort zu finden, sondern das auch noch schneller als die Mitspielenden zu tun.
Dazu hat jede:r Spieler:in sogenannte Hit Points auf einem Konto – die werden allerdings mit jedem falsch getippten Buchstaben weniger. Wer hingegen richtig rät, wird mit Punkten belohnt, die den Gegner:innen abgezogen werden.
Squabble kommt in 2 Modi
Gespielt werden kann Squabble in zwei Modi: In „Blitz“ kommt eine kleinere Runde – zwei bis fünf Spieler:innen – zusammen, bei „Squabble Royale“ können bis zu 99 Menschen gegeneinander antreten. Eine Runde dauert immer so lange, bis nur noch ein:e Spieler:in übrig ist – kennt man.
Besonders praktisch ist die Funktion der sogenannten Lobby Codes – hier könnt ihr mit Freund:innen private Spielrunden anlegen, an denen nur teilnehmen kann, wer den entsprechenden Code kennt. Wer keine Freund:innen hat – oder nur solche, die während der Arbeitszeit arbeiten und keine Lust auf Spielchen haben –, kann über „Find game“ auch einfach an laufenden Runden teilnehmen.