Anzeige
Anzeige
Fundstück

Wordle: So funktioniert das Buchstabenspiel auf dem Gameboy

Das Worträtselspiel Wordle wird aktuell gehypt – der Gameboy ist schon seit Jahren unter Game-Begeisterten ein Dauerbrenner. Jetzt treffen sich Hype-Spiel und Hype-Gerät: Entwickler:innen haben dafür verschiedene Wege veröffentlicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf dem Smartphone schon ein Hype – und auch auf dem Gameboy spielbar. Dafür braucht es allerdings etwas Programmier-Geschick. (Foto: Wachiwit / Shutterstock)

Der Nintendo Gameboy ist ein Klassiker unter den Spielekonsolen – und bietet trotz alter Software auch neueren Games Platz. Das Online-Buchstabenspiel Wordle kann auch darauf gezockt werden. Der Entwickler Thomas Roth hat das auf seinem Twitter-Profil, er nennt sich dort stacksmashing, bewiesen. Er habe dreieinhalb Stunden gebraucht, um das gehypte Wörter-Spiel auf seinen alten Gameboy zu bekommen.

Wordle-Code für den Gameboy ist bei GitHub öffentlich

Anzeige
Anzeige

Die ROM-Datei mit Roths Code kann beispielsweise auf eine Gameboy-Cartridge geschrieben werden. Eine Alternative ist das Laden in einen Emulator. Außerdem hat Roth den Quellcode auch auf GitHub veröffentlicht. Allerdings ist bei all diesen Varianten nicht die vollständige Wortliste vorhanden.

Diesem Problem hat sich ein anderer Entwickler angenommen. Auf seinem Blog beschreibt beispielsweise Alexander Pruss, laut eigener Aussage Philosoph an der Baylor University, wie er das gesamte Wordle-Vokabular auf den Gameboy geholt hat. In der detaillierten Anleitung geht er die einzelnen Schritte durch, um das Wortspiel auf die Spielekonsole zu bekommen.

Anzeige
Anzeige

User:in berichtet, Wordle-Vorläufer entwickelt zu haben

Und auch im Forum Hacker-News geht es um Wordle. Dort berichtet ein:e User:in, bereits als Kind eine Art Wordle auf dem Gameboy entwickelt zu haben. Er oder sie habe damals 2.500 Wörter gehabt, die er oder sie von Hand habe eintippen müssen. Der oder die User:in programmierte die Wordle-Version Ende der 70er-Jahre, als 11-Jährige:r.

Anzeige
Anzeige

Damit gab es diese einmalige Wordle-Version schon weit vor dem heute so populären Spiel. Das 2021 offiziell veröffentlichte Wordle wurde jüngst von der New York Times übernommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige