Anzeige
Anzeige
News

Was KI besser kann als der Mensch und was nicht – Ein Blick in den Stanford-Report

Wird KI den Menschen ersetzen? Bei dieser Frage scheiden sich derzeit die Geister. Ein Report der Universität Stanford hat den Status quo unter die Lupe genommen und zeigt, bei welchen Aufgaben der Mensch derzeit besser abschneidet und bei welchen die KI.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Manches können KI-Anwendungen schon jetzt besser als der Mensch – bei anderen Dingen punktet hingegen der Mensch (Bild: Midjourney / t3n)

Sprachverständnis für Englisch, Klassifizierung von Bildern und visuelles Denken, also Gedankenabläufe nachvollziehbar sichtbar machen: Das sind Dinge, in denen KI-Anwendungen dem Menschen einiges Voraus haben. Es gibt aber auch Bereiche, da schlägt der Mensch die Maschine noch eindeutig. Welche das sind, zeigt der diesjährige Artificial Intelligence Index Report der Uni Stanford.

Anzeige
Anzeige

Der Status quo: Planung, logisches Denken und fortgeschrittene Mathematik als Challenge für KI

Es ist der mittlerweile siebte KI-Report, den das Stanford-Institut für menschenzentrierte künstliche Intelligenz veröffentlicht hat, und, so schreiben die Autor:innen, der bisher gewaltigste „in Größe, Umfang und Reichweite“. Insgesamt seien 2023 51 relevante Machine-Learning-Modelle von Unternehmen veröffentlicht worden, 15 von Forschungseinrichtungen und 21 kooperativ erarbeitete.

Auf 458 Seiten fassen die Wissenschaftler:innen den Status quo rund um die derzeit verfügbaren Modelle und dazu durchgeführte Studien zusammen. Dabei widmen sie sich (nachzulesen in Kapitel 2, Technical Performance) auch der Frage, wo entsprechende Programme schon besser abschneiden als der Mensch und wo nicht.

Anzeige
Anzeige

Gewonnen haben die menschlichen Proband:innen das Battle Mensch versus Maschine vor allem bei „komplexeren Aufgaben“ also beispielsweise bei „fortgeschrittener Mathematik, logischem Denken und Planung“. Beim englischen Sprachverständnis, visuellen Denkprozessen und beim Klassifizieren von Bildern konnten dagegen die KI-Modelle punkten.

Arbeit mit KI zahlt sich aus – aber das Training kostet

Die unterschiedlichen Stärken von Mensch und Maschine lassen Potenzial für Symbiosen erahnen – und dass sich genau die lohnen können, wird ebenfalls aus dem Report ersichtlich. Verschiedene ausgewertete Studien zeigen, warum eine Zusammenarbeit von Mensch und Maschine attraktiv für Unternehmen sein könnte: „KI macht Arbeitnehmer produktiver und führt zu einer höheren Arbeitsqualität“ und helfe dabei, die Lücke zwischen höher und weniger ausgebildeten Arbeitskräften zu schließen.

Anzeige
Anzeige

Das Training von KI-Modellen sei derzeit allerdings ein massiv steigender Kostenfaktor: „Nach Schätzungen von AI Index haben die Ausbildungskosten der modernsten KI-Modelle ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht. Das GPT-4 von OpenAI zum Beispiel verbrauchte schätzungsweise 78 Millionen [US-]Dollar an Rechenleistung für das Training, während Googles Gemini Ultra 191 Millionen Dollar an Rechenleistung kostete“.

Was Menschen über KI denken: Nervosität nimmt zu

Eine spannende Veränderung beobachten die Report-Autor:innen bezüglich der Haltung von Menschen gegenüber KI. In einer zitierten Umfrage von 2023 hatten rund 52 Prozent der Befragten angegeben, dass sie nervös bezüglich KI-Anwendungen seien – im Jahr davor waren es nur 39 Prozent gewesen. Neben der Nervosität nehmen aber auch die Regulierung zu: So habe es in den USA im Jahr 2023 „25 KI-bezogene Vorschriften“ gegeben, 2016 habe es lediglich eine einzige gegeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige