Anzeige
Anzeige
News

Start erfolgt: SpaceX schießt geheimnisvollen Raumgleiter fürs US-Militär ins All

Der X-37B, ein geheimnisvoller Raumgleiter des US-Militärs, hat seinen siebten Einsatz im All angetreten. Offiziell zum Testen neuer Weltraumtechnologien eingesetzt, bleibt der wahre Zweck dieser Missionen von öffentlichem Interesse und Spekulationen umgeben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was hat der Raumgleiter diesmal vor? (Foto: Boeing)

In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember hat SpaceX eine neue Ladung mit der Falcon Heavy in die Erdumlaufbahn gebracht.Der Start markiert den nächsten Einsatz des X-37B, einem Raumgleiter des US-Militärs.

Anzeige
Anzeige

Der genaue Einsatzzweck des X-37B ist nicht bekannt. Der Raumgleiter, hergestellt von Boeing, ähnelt dem Space-Shuttle, ist jedoch nur etwa ein Viertel so groß. Der X-37B ist unbemannt und kann nach Abschluss seiner Mission wieder auf der Erde landen.

Spionagesatellit oder Waffenlieferungen ins All?

Es gibt zahlreiche Spekulationen über die möglichen Einsatzzwecke des Raumgleiters X-37B. Laut Vermutungen der Frankfurter Rundschau könnte er als Spionagesatellit fungieren oder sogar Waffen ins All transportieren.

Anzeige
Anzeige

Es wird auch angenommen, dass der X-37B die chinesische Raumstation Tiangong-1 ausspionieren könnte. Jedoch ist bekannt, dass ein Teil der Fracht bei früheren Missionen für Experimente der Nasa verwendet wurde.

Die Annahme, dass der X-37B für Waffenlieferungen genutzt wird, scheint allerdings angesichts der langen Missionsdauer des Raumgleiters, der bei einer seiner letzten Missionen insgesamt 908 Tage im All verbracht hat, unwahrscheinlich. Diese langen Aufenthaltszeiten im Weltraum deuten eher auf Forschungs- und Erkundungszwecke als auf Waffenlieferungen hin.

Anzeige
Anzeige

Es werden neue Weltraumtechnologien getestet

Nach offiziellen Militärangaben wird der Raumgleiter X-37B primär eingesetzt, um neue Weltraumtechnologien zu testen. Allerdings lässt diese Aussage einen großen Interpretationsspielraum. Laut einem Bericht des Spiegel sollen in einem Experiment die Auswirkungen kosmischer Strahlung auf Pflanzensamen untersucht werden.

Die genaue Mission des Raumgleiters bei seinem siebten Flug ins All bleibt also unklar. Eine Eigenschaft des X-37B ist seine Fähigkeit, den Orbit in der Erdumlaufbahn zu ändern. Dies ermöglicht es dem Gleiter, sich zumindest zeitweise der Sicht von Beobachtern zu entziehen. Das macht ihn zu einem idealen Werkzeug für geheime Missionen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige