Startup-Gründer sind jung? Falsch!
Ältere Startup-Gründer sind im Vorteil
Eine Studie der Kauffman Foundation bescheinigt den über 55-Jährigen Unternehmern eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, ein Startup in einer der wachstumsstarken Branchen Luftfahrt, Verteidigung, Gesundheit, Computer und Elektronik zu gründen als den Jüngeren. Diese Tatsache kommt nicht von ungefähr. Ältere Startup-Gründer seien ihren jungen Mitstreitern in vielerlei Hinsicht überlegen, weiß der Businessinsider zu berichten:
Startup-Gründer, die der Generation der Babyboomer angehören, brächten einen Vorteil mit, der von den Jungunternehmern durch nichts ersetzt werden könne – sie würden oftmals über langjährige Erfahrung in der Industrie verfügen und wüssten, worauf es in einer bestimmten Branche ankommt. Außerdem seien sie vertraut mit der Geschäftswelt und hätten über Jahre den Wettstreit und die erfolgskritischen Elemente verstehen gelernt.
Die jahrelange Tätigkeit in einer oder auch mehreren Branchen und die Kontakte, die dabei geknüpft wurden, verschafften älteren Startup-Gründern einen weiteren Vorteil. Sie hätten bereits ein gut verwobenes Netzwerk aufgebaut und würden im besten Fall Experten aus allen Bereichen kennen. Schlussendlich, so der Businessinsider, hätten Startup-Gründer mit über 50 Jahren bereits mehr Wohlstand und Erfahrung im Umgang mit Finanzen erlangt. Damit zusammenhängend würden sie über eine bessere Kredithistorie verfügen, was nicht zuletzt Vorteile in der Beschaffung von Darlehen bedeute.
Weiterführende Links:
- People Over 35 Have Recently Launched 80% Of Startups – businessinsider.com
- Global Entrepreneurship Monitor – 2010 Global Report – gemconsortium.org
- Entrepreneurship Data – kauffman.org
- Startups: Zehn Regeln wie man richtig groß rauskommt – t3n News
Zweifellos haben auch ältere Start-Up Gründer Vorteile. Ob das vorhandene Netzwerk der vergangenen Berufsjahre den Bedürfnissen der Start-Up-Idee entspricht, sofern diese Branchenfremd ist, bleibt dahingestellt. Der elementare Vorteil sind die gemachten beruflichen Erfahrungen, die sicher den ein oder anderen Fehler eines Jungunternehmers vermeiden lassen. Zudem sind Personalführung und Management-Qualifikation für eine spätere Phase von Nutzen.
Als Nachteil dürfte jedoch der meist wesentlich höhere Einkommensbedarf zu sehen sein, wenn neben Abzahlungen für einen Hauskredit auch Frau und Kinder zu versorgen sind. Zusätzlich wird es mit der Mobilität dann auch eher problematisch sein.
Meiner Meinung nach halten sich Vor- und Nachteile die Waage – wobei ein junger Gründer einen Misserfolg vermutlich eher verkraftet… .