Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Die 10 besten Podcasts für Gründer

Podcasts bieten auch spannende Themen für Gründer. (Foto: Shutterstock)

Podcasts sind die ideale Wissensquelle für unterwegs. Auch Gründer kommen mit der richtigen Auswahl auf ihre Kosten – und können viel dazulernen. Das sind unsere Hörempfehlungen.

Es müssen nicht immer Konferenzbesuche, Zeitschriften oder Onlinkurse sein. Wer sich als Gründer neues Wissen aneignen will, findet mit Podcasts eine gute Alternative. Die Verbreitung von Sendereihen im Audioformat hat zuletzt spürbar zugenommen, was sich auch in einem wachsenden Themenangebot rund um Unternehmensgründung, Technologie und Selbstständigkeit niederschlägt. Doch welches Angebot überzeugt mit welchen Inhalten? Unsere Empfehlungen.

Deutschsprachige Podcasts für Gründer

Digital Kompakt

In seinem Podcast taucht der ehemalige Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek jede Woche in die Tiefen der Unternehmensgründung ab. In Gesprächen mit namhaften Szeneköpfen erörtert Kaczmarek anhand gut gestellter Fragen die Hintergründe zum jeweiligen Geschäftsmodell, entlarvt die Marketing-Tricks und leitet immer Praxiswissen für seine Hörer ab.

Dauer pro Episode: circa 40 Minuten

t3n Podcast

Eine Empfehlung in eigener Sache: Der „t3n Podcast“ ist der Audio-Podcast von t3n. In dem Gesprächsformat sprechen Luca Caracciolo und Stephan Dörner, Chefredakteure von t3n, mit wechselnden Gästen aus Redaktion und Fachbranche über die Digitalisierung. Die Themen? Neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain oder Kryptowährungen. Macher innovativer Neugründungen kommen ebenso zu Wort wie Wissenschaftler und Szene-Promis (wie etwa Frank Thelen und Carsten Maschmeyer).

Dauer pro Episode: circa 30 Minuten

Podcasts für Gründer: Tim Ferriss gehört zu den Hörempfehlungen. (Foto: Tim Ferriss)

Online-Marketing-Rockstars-Podcast

Wer mit einem digitalen Geschäftsmodell erfolgreich sein will, kommt um Online-Marketing-Know-how nicht herum. Der Podcast von Online-Marketing-Rockstars mit Philipp Westermeyer vermittelt genau das. Einmal pro Woche kommen Gründer zu Wort und sprechen über die Werkzeuge aus ihrer Marketing-Trickkiste.

Dauer pro Episode: circa 45 Minuten

Sidepreneur

Ein Startup im Nebenberuf gründen und damit erfolgreich sein, wie geht das eigentlich? Im Sidepreneur-Podcast von Peter Georg Lutsch und Juliane Benad erhalten Hörer praxisnahe Antworten. Gesendet wird zweimal die Woche, jeweils mit einer Monday-Motivation-Ausgabe am Montag und einer Gesprächsrunde mit Gästen am Mittwoch.

Dauer pro Episode: circa 30 Minuten

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

16 Reaktionen
Oliver-K

Ein wirklich hervorragender Beitrag - der nie an Aktualität verliert. Ich höre auch noch gerne den Podcast von Mike Warmeling und Dirk Kreuter. Oder auch B2B or not to be, allerdings fällt mir dort gerade der Name nicht ein.

Podcasts sind wirklich wichtig und hilfreich. Man soll bedenken, dass man als durchschnittlicher Geschäftsmann etwa 500-1000 Stunden hinter dem Lenkrad sitzt und in dieser Zeit kann man auch etwas lernen.

Beste Grüße
Oliver - Firmenpartnerschaft

Antworten
Marc H.

Hallo Daniel,

ein Großteil der aufgelisteten Podcasts ist aus meiner Mediathek nicht mehr wegzudenken ;) Um die "10" zu vervollständigen kann ich dir und den anderen Gründungsinteressierten den ChefTreff * mit Sven Rittau empfehlen. Spannende Insights von und für echte Unternehmer.

* https://soundcloud.com/cheftreff

Grüße
Marc

Antworten
Fabian

Ich würde mich mal über eine Vorstellung der besten Podcast Apps für den Mac freuen ;)

Antworten
Phil v. Sassen

Hallo Daniel,

Du hat Digital Kompakt [1] von Joel Kaczmarek vergessen. Joel publiziert regelmäßig neue Folgen zu neun unterschiedlichen Thema-Clustern

Beste Grüße Phil

[1] http://www.digitalkompakt.de/category/podcast/

Antworten
Fred Fux

Hi,

coole Auflistung!
MeinSTARTUP hat insgesamt 42 Podcasts zusammengestellt, die es sich für Gründer unbedingt zu hören lohnt. Da ist mit Sicherheit noch der ein oder andere Geheimtipp dabei...

http://www.meinstartup.com/top-42-deutsche-business-podcasts-gruender-solopreneure/

Antworten
Joern

Hier sind noch 5 weitere Podcast Tipps für Gründer http://skillday.de/podcast-empfehlungen/

Antworten
Jacob

Danke für die schöne Liste.

Vielleicht dürfen wir hier unseren frisch gestarteten Podcast zu diesem Thema vorstellen:

EinPodcast für Ideenhaber, Macher & Man-müsste-mal-Macher. @clortz & @a_socialpreneur erzählen Inspirierendes rund ums Ideen umsetzen & Produkte entwickeln.

http://keinproblemkeinprodukt.de/
iTunes: https://itunes.apple.com/us/podcast/kpkp-kein-problem-kein-produkt/id1175795538

Danke und viele Grüße

Antworten
nosmoking

http://startuperfolg.com ist ein weiterer deutscher Podcast für Startups. Björn hat jahrelange Erfahrung in der Startup Szene. In seinen Interviews erfährt man wie Startups neue Kunden akquirieren.
Andreas

Antworten
André

Schöne Liste
Wenn es um Fintech und payment geht, könnt ihr ggf auch bei uns zuhoren

Antworten
danielh84

Hallo,
eine klasse Auflistung!
Ich würde noch 2 weitere Gründer-Podcasts hinzu nehmen:
Rocketship - englischsprachiger Podcast über die Anfänge von Gründern (http://rocketship.fm/)

und ein noch junger deutscher Podcast, gerade für Gründer, die neben dem Job starten wollenohne voll ins Risiko zu gehen:
Sidepreneur - http://sidepreneur.de/
bzw.: https://itunes.apple.com/de/podcast/sidepreneur-erfolgreich-nebenberuflich/

Antworten
Markus

Hi Bleistiftpilot, danke für die Empfehlung meines Podcasts
Lass es dir gut gehen!
Markus

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Kirill!

der Passus ist angepasst, Danke für den Hinweis!

Beste Grüße aus der Redaktion,

Daniel

Antworten
Kirill

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Erwähnung von Startupradio.de . Wir freuen uns darüber.

Kurzer Hinweis in eigener Sache: Der Podcast wird von Kirill Bauer und Co-Moderator Jörn Menninger moderiert. Vielleicht kannst du es anpassen?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Kirill

Antworten
Andreas_SUP

Hi Daniel!

Eine sehr schöne Sammlung!
Ich persönlich tue mich allerdings schwer mit Podcasts, vor allem wenn es darum geht etwas zu lernen (wie hier). Ich vermute, dass es daran liegt, dass unser Gehirn solche Infos besser "verdauen" kann, wenn mehrere Kanäle bespielt werden (visuell, auditiv usw.). Der unumstrittenen Erfolg von YouTube-Tutorials und auch der Google-Trend-Check sind hier beide auf meiner Seite ;-)

https://www.google.de/trends/explore#q=Podcasts&geo=DE&cmpt=q

Viele Grüße!

Antworten
Daniel Hüfner

Hi Bleistiftpilot,

Danke für den deutschsprachigen Podcast-Tipp!

Beste Grüße aus dem t3n-Headquarter,

Daniel

Antworten
Bleistiftpilot

"Erfolg mit Leidenschaft" von und mit Markus Cerenak enthält viele interessante und hörenswerte Informationen über die Themen moderne Selbstständigkeit und Lebensstil und sollte in keine Podcastliste fehlen ;-)

http://www.markuscerenak.com

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst