Anzeige
Anzeige
News

Lernen von Steve Jobs: Reden, Interviews und Schriftwechsel kostenlos als E-Book

Fans von Steve Jobs sollten sich den 11. April im Kalender markieren. Dann erscheint ein E-Book, das aus Reden, Interviews und Schriftverkehr von Jobs besteht – und kostenlos erhältlich sein wird.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Steve Jobs ist am 5. Oktober 2011 verstorben. (Foto: Bloomicon / Shutterstock)

„Make Something Wonderful“, so lautet der Name des Buches, das nächste Woche im Rahmen des digitalen Steve Jobs Archive erscheinen wird. Das Archiv wurde im vergangenen September von Jobs‘ Frau Laurene Powell Jobs in Zusammenarbeit mit Freund:innen und Wegbegleiter:innen von des Apple-Gründers ins Leben gerufen.

Anzeige
Anzeige

Veröffentlicht wird das E-Book auf der Website von Apple Books und der Steve-Jobs-Archive-Website.

„Intimer Blick“ auf den Apple-Mitbegründer

Jobs wurde zu seinen Lebzeiten medial wie wenig andere Menschen begleitet. Erstmals auf dem Cover des Time-Magazins war er schon, bevor er 27 Jahre alt war, auf Youtube findet man alleine von seinen Reden mehr als 162.000 Videos. Die von Walter Isaacson geschrieben Biografie über ihn umfasst mehr als 600 Seiten.

Anzeige
Anzeige

Doch seine Frau Laurene Powell Jobs wollte, dass die Menschen ihren Mann persönlicher erleben können, ohne „Vermittler“, wie sie es nennt. „Es wurde viel über ihn geschrieben, aber das hier sind tatsächlich seine Schriften“, sagte sie gegenüber der Washington Post, die bereits Einblick in das E-Book erhalten hat. Die renommierte US-Tageszeitung urteilt, dass das Buch einen „intimen Blick“ auf den Apple-Mitbegründer liefert, der 2011 an Krebs verstorben ist.

Notizen, Briefe, Reden, Fotos und Erinnerungsstücke

Laut den Herausgeber:innen erzählt Jobs im Buch von seiner Kindheit, der Gründung und dem Rauswurf von Apple, von seiner Zeit bei Pixar und Next und schließlich auch von seiner Rückkehr zu dem Unternehmen, mit dem alles begonnen hatte. Die Einblicke in die unterschiedlichen Lebensphasen von Jobs werden über Notizen und Entwürfe, die Jobs an sich selbst gemailt hat, Auszüge aus Briefen und Reden, mündliche Erzählungen und Interviews sowie Fotos und Erinnerungsstücke transportiert.

Anzeige
Anzeige

Laut Washington Post konzentriert sich das E-Book mehr auf Jobs’ Gedanken und philosophischen Ansätze als auf seine Geschäftsentscheidungen oder darauf, wie er zu einem herausragenden Unternehmensführer seiner Zeit wurde.

„Wir brauchen kein Buch, das uns sagt, was er getan hat, weil wir jeden Tag in unserem Leben Beispiele dafür haben“, wird Disneys CEO Bob Iger, der mit Jobs befreundet war, zitiert. „Aber ein Buch, das uns wirklich in ihn hineinführt und uns sagt, wer er war.“ Auch für Iger ist das Ergebnis „sehr intim“ geworden.

Anzeige
Anzeige

„Stellt euch euer Leben als einen Regenbogen vor“

Eine der Reden, die in dem Buch vorkommt, hielt Jobs 1996 vor der Abschlussklasse der Palo Alto High School, der auch sein ältestes Kind, Lisa Brennan-Jobs, angehörte.

Jobs sagte dort: „Stellt euch euer Leben als einen Regenbogen vor, der sich über den Horizont dieser Welt spannt. Du tauchst auf, hast die Chance, am Himmel zu leuchten, und dann verschwindest du.“ Er selbst hat diese Chance genutzt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige