Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ein einziges Wort: Das war Steve Jobs’ ultimativer Design-Tipp

Jony Ive hat das Design der Produkte von Apple entscheidend geprägt. In einem Interview hat er nun verraten, welchen Ratschlag der Apple-Gründer Steve Jobs ihm zum Thema Design einst gegeben hat.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Schlüssel für die Designs von Apple lässt sich mit einem Wort zuammenfassen (Bild: Jack Skeens/Shutterstock)

Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Optik des iMac, des iPod, des iPad, des iPhone, des MacBook und vielen weiteren Geräten von Apple: Jony Ive, der von 1997 bis 2019 als Chief Design Officer bei dem Unternehmen gearbeitet hat, gilt daher als Apple-Ikone.

Anzeige
Anzeige

Für den Look der Geräte arbeitete er eng mit dem verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs zusammen und hat nun verraten, welchen Ratschlag dieser ihm einst für Produktdesign gegeben hat – und der lässt sich in einem Wort zusammenfassen.

Das Wichtigste beim Design: Sorgfalt

Anzeige
Anzeige

Im Gespräch mit dem Design-Magazin Wallpaper erinnerte Jony Ive sich an die Zeiten, in denen er das Thema Design mit Steve Jobs besprochen hat. Ein einziges Wort habe dabei seine gesamte Arbeit geprägt. „Steve sagte zu mir: ‚Wenn du etwas mit Sorgfalt machst, werden die Menschen das spüren, auch, wenn du nicht weißt, wer diejenigen sind, die es nutzen werden. Sorgfalt ist eine Art, wie wir unsere Liebe für die Menschheit ausdrücken.‘“

Diesen Ratschlag befolge er bis heute. „Wenn es mit Sorgfalt designt und gefertigt ist, kann selbst ein massenproduzierter Gegenstand die Resonanz einer Serienproduktion haben. Am Ende kommt es auf die Motivation und die Opfer an, die man für die Aufgabe erbringt“, erklärte Ive.

Anzeige
Anzeige

Wut über modernes Design: Viele Produkte „verdienen es nicht, zu existieren“

All das vermisst Ive, der mit seiner eigenen Design-Firma Lovefrom auch Arbeit für die britischen Royals macht und zuletzt das Siegel für die Terra-Carta-Kampagne von Prinz Charles designte, jedoch bei der Konkurrenz. Im Gespräch mit Wallpaper hat er unverhohlen seinen Ärger über modernes Design geäußert.

Anzeige
Anzeige

„Ich bin wütend darüber, dass das meiste, was heute hergestellt wird, so gedankenlos ist. So viele Produkte verdienen es nicht, zu existieren“, sagte Ive dem Magazin. „Das Mindeste, was sie brauchen, um ihre eigene Existenz und das für sie verbrauchte Material zu rechtfertigen, ist, dass ihre Designer sie wichtig nehmen.“

Produktdesign ist eine sehr junge Disziplin

Man habe aus den Augen verloren, wie jung die Industrialisierung ist. „Anders als Architektur ist Design ein neues Berufsfeld. Es ist entstanden, indem man ein Büro über die Produktionsanlage gepackt und dann die Urheberschaft entdeckt hat, und es versucht immer noch, diese Gleichung Sinn ergeben zu lassen.“

Anzeige
Anzeige

Beim Design müsse man ein tiefgreifendes Verständnis der Materialien an den Tag legen, sonst sei das Ergebnis kaputt. „Man hört oft Entschuldigungen von Menschen dafür, dass die Dinge nicht so gefertigt worden sind, wie sie es gewollt haben.“ Er selbst habe bei Apple Monate in den Fabriken verbracht. „Meine Entschuldigung hätte keinen Wert gehabt.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige