Alle Jahre wieder findet Apples Highlight-Event, im Zuge dessen die neuen iPhone-Modelle enthüllt werden, im Laufe der ersten Septemberhälfte statt. Im letzten Jahr wurde es am 14. September veranstaltet. Glaubt man Gurmans Quellen, könnte die große iPhone-Sause in diesem Jahr etwa eine Woche früher als bisher stattfinden. Wie zur WWDCC 2022 könnte Apple gar eine Hand voll Gäste laden.
Apple-Event im September: iPhone 14 in vier Varianten
Es gilt als ziemlich sicher, dass Apple im Zuge seines September-Events sein neues iPhone-14-Line-up vorstellen wird. Neben zwei Basismodellen mit 6,1- und 6,7-Zoll-Displays werden zwei Pro-Versionen mit den gleichen Bildschirmdiagonalen erwartet.
Auf eine Mini-Variante könnte Apple nach zwei Generationen, die sich jeweils nicht sonderlich gut verkauften, verzichten. Ferner sollen sich die Pro-Versionen von den Basismodellen deutlicher als bisher unterscheiden.
So sei im Display keine große Notch mehr, sondern diese soll durch eine pillenförmige Öffnung ersetzt und kleiner werden. Ferner deutet sich ein Always-on-Display an, über das wir schon ausführlicher berichteten. Zudem wird davon ausgegangen, dass nur die Pro-Modelle einen neuen A16-Bionic-Prozessor an Bord haben werden, während die Basisversionen mit einem leicht besseren A15-Chip ausgestattet seien.
Marktstart des iPhone 14 angeblich am 16. September
Gurman will nicht nur den Termin für das iPhone-Event erfahren haben, sondern auch den Tag des Marktstarts. Dieser ist aber eigentlich recht leicht errechenbar, da Apple zwischen Vorstellung und Verkaufsbeginn etwas mehr als eine Woche verstreichen lässt: Jeweils am Freitag nach dem Event beginnt die Vorbestellphase und nachfolgend, genau eine Woche später und wieder an einem Freitag, werden die iPhones ausgeliefert und lassen sich in den Stores und bei Netzbetreibern kaufen. In diesem Fall wäre der 16. September der Marktstart, so der Bloomberg-Reporter.
Gurmanns Bericht zufolge habe Apple seine Store-Mitarbeiter:innen darum gebeten, sich auf eine Art Markteinführung am 16. September vorzubereiten. Abgesehen von neuen iPhones wird übrigens auch mit neuen Apple-Watches der Series 8 gerechnet.