Anzeige
Anzeige
Kolumne

Wir brauchen globale Phasen für Stillarbeit

Das „Nicht stören“-Schild hat nicht funktioniert, DND im Chat-Status auch nicht. Wollen wir unsere Arbeit schaffen, dann brauchen wir Zeiten der Stillarbeit. Und zwar für alle.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Konsequente Stillarbeit wird nicht mehr in jedem Büro praktiziert. (Foto: Shutterstock / Gorodenkoff)

Es gab einmal eine Zeit, da ließ man Menschen beim Denken in Ruhe. Schaute jemand konzentriert auf seinen Bildschirm, dann schlichen alle anderen auf Zehenspitzen durch den Raum – und zwar rückwärts zur Tür raus. Es war, als hätte der Fokus eine undurchdringliche Aura geschaffen: Du kommst hier nicht rein.

Anzeige
Anzeige

Heute gibt es für dieses Problem eine ganz simple technische Lösung: Schaut jemand angestrengt auf seine Arbeit, dann schickt man einfach eine Chat-Nachricht. Logisch.

Hi, kann ich kurz mal stören?
Nein, verdammt!
Oh, sorry. Aber wo ich gerade deine Aufmerksamkeit habe …

Anzeige
Anzeige

Und damit erleben wir, dass eine der Grundfesten unseres Zusammenlebens bröckelt: das grundsätzliche Menschenrecht darauf, in Ruhe gelassen zu werden. Das Recht darauf, einen Gedanken zu Ende zu denken.

Ablenkung ist der Untergang aller Kulturen. Wirklich!

Die Lage ist ziemlich ernst. Menschen müssen nachdenken, sie müssen in Ruhe ihre Arbeit machen. Wer immer wieder unterbrochen wird, macht mehr Fehler, muss entweder schneller arbeiten oder wird später fertig – oder beides –, und verliert die Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln. Das ist nicht unbedingt ideal. Was hätte Diogenes uns hinterlassen, wäre Alexander nicht aus der Sonne gegangen? Wie viel hätte Virginia Woolf gedacht und geschrieben, hätte sie kein Zimmer für sich allein gehabt?

Anzeige
Anzeige

Wir blicken auf viele Generationen des Fortschritts zurück, der Ideen, der Liebe zur Sache und der Lösungen. Menschen sind gut darin, Probleme zu lösen. Hätte der Ingenieur Percy Spencer nicht einen Augenblick Ruhe gehabt, um über den geschmolzenen Schokoladenriegel in seiner Tasche nachzudenken, würde heute vielleicht niemand mit militärischer Radartechnologie (aka Mikrowelle) Maronen erwärmen.

Wir können rund um die Welt schauen und müssen dabei feststellen: Geben wir einander nicht den Raum, konzentriert zu denken, dann war es das mit unserer Kultur. Brainstormings funktionieren, wenn die Beteiligten wissen, worum es geht. Jamsessions machen Spaß, wenn die Musiker:innen ihre Instrumente beherrschen.

Anzeige
Anzeige

„Es geht auch ganz schnell!“

Wenn wir überhaupt noch irgendetwas retten wollen, dann müssen wir uns einigen. Alle miteinander. Es muss Zeiten geben, zu denen jene Menschen, die Stillarbeit brauchen, den Raum dafür bekommen – und die Ruhe natürlich. Wenn dies nicht alle gleichzeitig machen, dann siegt immer das egoistische Interesse: Ich brauche mal kurz eine Information von dir, bitte entschuldige die Störung – es geht auch ganz schnell!

Äh nein, ich entschuldige nicht. Ich brauche ständig Informationen von Menschen, das ist in vielen Jobs inzwischen normal. Es ist auch ganz schön, schließlich verbindet es uns, Wissen auszutauschen. Aber wenn wir einander im Ergebnis alle ständig stören, dann müssen wir an diesem System etwas ändern, zumindest für jene Menschen, die so nicht wirklich arbeiten können. Wenn du Zeit hast, diesen Text zu lesen, gehörst du wahrscheinlich dazu.

„Verschwinde, aber flott“

Stellt euch vor, die ganze Welt schwiege jeden Tag zwischen 8 und 10 Uhr und zwischen 14 und 15 Uhr. Wie viel wäre gewonnen! Und komm mir nicht mit Zeitzonen, das ist gar kein Problem. Wenn ich weiß, dass ich vor 14 Uhr kein Interview mit Menschen an der US-amerikanischen Ostküste bekomme, dann kann ich mir auch merken, dass es erst ab 16 Uhr geht. Oder fragen, ob wir eine Ausnahme machen. Wir müssen die Regel ja nicht gleich ins Strafgesetzbuch schreiben. Eine kleine Einigung reicht.

Anzeige
Anzeige

Wir können viel gewinnen, wenn wir Ruhe finden. Die Zusammenarbeit profitiert, der Fortschritt, die Kultur aller Menschen. Gemeinsame Zeiten der Stillarbeit trennen uns nicht, sie werden uns verbinden: Was ich mache, machen alle anderen gerade auch. Denken. Arbeiten. Oder einfach mal das Gehirn ausruhen. Ein Traum vom Tagträumen.

Diese Räume einzufordern, wird immer schwieriger, weil alle in ihrer Hibbeligkeit kleine Ausnahmen wollen. Diese Ausnahmen ruinieren uns. Fragen kann man ja mal, Nein sagen ist unhöflich und egoistisch? Das Gegenteil ist wahr. Halten wir es mit dem chinesischen Philosophen Zhuangzi. Der war so schlau, dass man ihn bat, doch mal im Team des Herrschers zu arbeiten. Zhuangzi so: „Verschwinde, aber flott.“ Dann klappt’s auch mit dem Denken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige