Anzeige
Anzeige
News

Stilride: Schwedisches Startup entwickelt von Origami inspiriertes E-Motorrad

Bei der Methode des „industriellen Origami“ wird ein einziges Stück Stahlblech in Form gefaltet. Der Startpreis des E-Motorrads, das ab 2024 im Handel sein soll, beträgt 15.000 Euro.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das „Stilride 1“ sehe aus wie ein Mix aus Vespa und E-Gitarre, sagen Kritiker. Das maßgeschneiderte E-Motorrad wird nach der Methode des „industriellen Origami“ hergestellt und soll 2024 erhältlich sein. (Bild: Stilride)

Ein Hingucker ist das Zweirad, dessen finales Design nun vom schwedischen Startup Stilride vorgestellt wurde, auf alle Fälle. Das E-Motorrad Stilride 1 ist das Folgemodell des Sport Utility Scooters des Herstellers und sichtbar von der japanischen Kunst des Origami inspiriert.

Anzeige
Anzeige

Nachhaltige, intelligente Produktionstechnologie

Das Stilride 1 soll zudem nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Herstellung so nachhaltig wie möglich sein: Denn das E-Motorrad wird aus einem einzigen Edelstahlblech gefertigt, das nicht geschweißt, sondern gefaltet wird. So entstehen nach Angaben des Herstellers lediglich minimale Schadstoffe. Um die Umweltauswirkungen weiter zu minimieren, wird das Zweirad lokal aus einer kleinen Anzahl von Teilen hergestellt.

Die moderne Produktionstechnologie namens Stilfold, die hinter dem E-Motorrad steht, zeichne sich dadurch aus, dass sie intelligentes Design und Engineering in einer digitalen Wertschöpfungskette verbinde, heißt es auf der Website des Herstellers: „Die Stilfold-Technologie ist Vorreiter bei der nachhaltigen Herstellung unter Verwendung fortschrittlicher Robotik und proprietärer Kurvenfalttechnologie.“ Das Ergebnis ist demnach auf der Ressourcenseite ausgesprochen effizient: Von 40 Prozent Gewichtsreduzierung, 70 Prozent weniger Komponenten, 20 Prozent niedrigeren Materialkosten und 25 Prozent niedrigeren Arbeitskosten ist auf der Website von Stilride die Rede.

Anzeige
Anzeige

Die Stilfold-Technologie wird anhand eines einzigen Stücks Edelstahlblech angewandt. (Bild: Stilride)

Das Elektromodell sei „sowohl für den Motorrad-Enthusiasten als auch für den Design- und Nachhaltigkeitspuristen“ entwickelt worden, sagte Tue Beijer, CTO und Co-Founder von Stilride, in einer Mitteilung. Das Elektromotorrad glänzt mit einem ultraleichten Chassis aus recyceltem schwedischem Stahl, Premium-HUB-Motorsystem, Einzelstoßdämpfer und eine Mehrglied-Hinterradaufhängung sowie einem Bremssystem, das gemeinsam mit dem schwedischen Bremsen-Profi ISR entwickelt wurde. Die Electric Vehicle Control Unit (eVCU) des Motorrads unterstützt verschiedene Funktionen per App unter anderem mit Diebstahlschutz, GPS, Servicediagnose und Batteriestatuskontrolle. Die Reichweite beträgt 120 Kilometer, die komplette Ladedauer vier Stunden.

Als Starttermin für Stilride 1 ist zunächst recht vage das Jahr 2024 angegeben, als Einstiegspreis die Summe von 15.000 Euro. Probefahrten und konkrete Liefertermine können über die Website angefragt werden, die Lieferung des Modells erfolge europaweit.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige