Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Störung bei der Telekom behindert Homeoffice-Arbeiter

Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag mit einer größeren Störung zu kämpfen. Offenbar sind besonders Microsoft-Produkte von den Ausfällen betroffen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: nitpicker / shutterstock)

Pünktlich zu Beginn des Arbeitstages gegen halb neun am Morgen häuften sich die Meldungen, dass das Telekom-Netz von einem flächendeckenden Ausfall betroffen sei. Beim Portal Allestörungen wiesen Nutzer darauf hin, dass sie vor allem mit WLAN-Problemen zu kämpfen hätten. Auch VPN-Verbindungen schienen betroffen gewesen zu sein. Vermehrt wurden auch Verbindungsprobleme zu den Office-365-Diensten gemeldet. Mit Teams und Onedrive waren weitere Microsoft-Dienste betroffen. Zwischenzeitlich meldeten vereinzelt Nutzer, dass die Verbindung zurück sei, wenn auch nur zeitweise und instabil.

Anzeige
Anzeige

Der Twitter-Account der Telekom bestätigte die Probleme. Beeinträchtigt seien vor allem die Microsoft-Webdienste über Telekom-Zugang. Kunden im Festnetz können demnach derzeit keine Microsoft-Dienste nutzen. Die Fehleranalyse laufe bereits auf Hochtouren und in manchen Fällen könne nach Aussage der Telekom ein Neustart des Routers dabei helfen, das Problem zu beheben.

Ursache und Dauer noch nicht geklärt

Vieles deutet darauf hin, dass der Fehler irgendwo in der Netzverbindung zwischen den Servern der Telekom und den Servern von Microsoft liegt. Das würde zumindest erklären, warum nahezu alle Microsoft-Dienste vom Ausfall betroffen sind. Wie der Spiegel berichtet, ist aktuell noch nicht klar, was der Auslöser für dieses großflächige Problem war.

Anzeige
Anzeige

Noch äußerte sich die Telekom nicht dazu, wann die Behebung des Problems absehbar sein wird. Für viele Kunden, die sich im Homeoffice befinden, ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für einen derartigen Ausfall. Viele der aufgebrachten Nutzer lassen ihrem Ärger via Twitter und in der Kommentarspalte von Allestörungen freien Lauf.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sebastian

Inzwischen ist wohl klar, dass es sich um einen BGP Hijack mehrerer Telekom Netze handelte. Ein bulgarischer Provider (Proximity) hat sich u.a. das 87.128.0.0/10 Netz gezogen und announced.
Dieses wurde durch Telehouse AD verbreitet und nicht gefiltert. Auch A1 Austria hat die Netze zeitweise falsch verbreitet.
Im Looking Glass der CIX sind auch noch die falschen AS zu sehen: https://lg.de-cix.net/search/?q=87.128.0.0/10

Und der Router Neustart hat sicher für einige Kunden einen Erfolg gebracht, wenn denn eine neue IP bezogen wurde, die aus einem nicht betroffenen Bereich stammte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige