Forschende des Center for Cybersecurity an der New York University haben eine gefühlte Wahrheit bestätigt: Rechtsextreme und falsche Informationen auf Facebook erhalten deutlich mehr Interaktionen als andere Inhalte.
Das Team hat analysiert, wie Nutzerinnen und Nutzern mit verschiedenartigen Posts interagiert haben. Alle Inhalte stammten aus der Kategorie Nachrichten oder Information und wurden in den Monaten vor und nach den US-Wahlen 2020 veröffentlicht.
Viele Interaktionen mit extremen Inhalten
Politisch extreme Inhalte erhielten demnach die meisten Interaktionen. Die Forschenden haben festgestellt, dass sowohl bei links- als auch bei rechtsextremen Quellen die Interaktionsraten höher waren als bei anderen. Dieser Trend zeigte sich bei rechtsextremen Seiten allerdings stärker als bei linksextremen.
Wenn es sich darüber hinaus noch um Fake News handelte, stieg die Interaktion pro Follower nochmal um 65 Prozent im Vergleich zu anderen rechtsextremen Seiten. Bei Inhalten aus anderen politischen Spektren sorgten Fake News dagegen für weniger Interaktionen.
Einige Fragen bleiben offen
Die Frage, warum diese Art von Inhalten so viele Interaktionen erzielen konnten, beantwortet die Studie nicht. Die Forschenden begründen das unter anderem damit, dass Facebook zwar Informationen über die Anzahl der Interaktionen, nicht aber über die Anzahl der Views veröffentlicht.
Weitere Forschung soll außerdem zeigen, welche Rolle Facebooks Algorithmen bei diesem Trend spielen. Das soll sich durch Vergleiche mit anderen Plattformen wie Youtube, Twitter und Tiktok zeigen.