Anzeige
Anzeige
UX & Design

Styleguides leicht gemacht: Mit Jade und SCSS zur perfekten Corporate-Identity

Styleguides sind eines der essentiellen und grundlegendsten Dinge, das ein Unternehmen für seine Corporate Identity benötigt. Mit den Styleguides von HUGE wird dieser Prozess optimiert und erhält die nötige Professionalität. Wir schauen uns an, was das Toolkit auf dem Kasten hat.

Von Jonathan Schneider
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Styleguides mit dem HUGE Toolkit erstellen. (Grafik: Shutterstock)

Styleguides sind Gestaltungsrichtlinien, die definieren, wie eine Marke oder ein Unternehmen sich präsentiert und regeln somit das einheitliche Erscheinungsbild. Egal ob Webseite, Visitenkarten oder Produkte  – die Assoziationen zur Marke oder zum Unternehmen müssen immer gewährleistet sein.

Styleguides: Die Installation

Anzeige
Anzeige

Der Styleguide von HUGE ist ein Toolkit, das auf dem lokalen Client installiert werden muss. Es basiert auf Node.js und Harp.js und kann somit auf Mac, Windows und Linux laufen. Damit auch Terminal-Neulinge mit der Installation nicht überfordert sind, gibt es für den Mac ein Installations- und Export-Tool (Windows und Linux werden folgen). Harp.js ist hingegen für einen lokalen Server zuständig. Sprich sobald wir das Toolkit gestartet haben, können wir den lokalen Server über localhost:9241 aufrufen und unseren Styleguide begutachten.

Zuerst müssen wir das benötige Installations-Paket von der offiziellen Seite laden. Die Pakete sind vom Umfang her gleich, nur beim Mac-Paket liegt der zusätzliche Installer und Exporter bei. Somit können alle Mac-Nutzer die Installation über das beiliegende Programm Start.app durchführen. Anschließend wird automatisch der lokale Server gestartet und im Browser geöffnet.

Anzeige
Anzeige

Für alle, die lieber mehr Kontrolle haben wollen oder keinen Mac besitzen, können diese Schritte natürlich über die Kommandozeile oder das Terminal durchgeführt werden. Händisch installieren wir Node.js und Harp.js. Jetzt müssen wir die Kommandozeile oder das Terminal öffnen und uns in den Ordner styleguide-master/styleguide/structure/_node-files navigieren und folgendes Kommando ausführen:

Anzeige
Anzeige
npm install

Das veranlasst die Installation von allen abhängigen Node.js-Paketen, die gebraucht werden. Jetzt müssen wir nur noch den Harp-Server starten:

node watch.js

Darauf sollte sich im Browser jetzt localhost:9241 öffnen und uns die Preview unseres Styleguides liefern.

Anzeige
Anzeige

Styleguides: Die Inhalte hinterlegen

Die Inhalte des Styleguides sind natürlich noch nicht angepasst und somit erhalten wir die Demo-Ansicht. Um jetzt unsere Inhalte anzulegen, müssen wir im Verzeichnis styleguide-master/styleguide unsere Daten hinterlegen. Zuerst sollten wir die Grundeinstellungen bearbeiten und anpassen, die wir in der _data.json-Datei finden. Hier können Sprache, Version und mögliche Responsive-Breakpoints definiert werden.  Im Ordner assets können wir unsere Fonts und Logos hinterlegen. Das Verzeichnis structure ist für die Basis-Elemente und Funktionen zuständig. Hier werden Icons, Footer, Header, Sidebar und vieles mehr definiert – es ist nicht notwendig, in diesem Ordner Änderungen vorzunehmen.

Ordnerhierarchie der Stylguides. (Screenshot: Mac)

Ordnerhierarchie der Styleguides. (Screenshot: Mac)

Viel mehr sollte uns das Verzeichnis modules interessieren. Hier wird mit einer Ordnerhierarchie unsere Navigation gegliedert, dabei ist die Namensgebung der Dateien ausschlaggebend. Eine Durchnummerierung der Ordner ist Pflicht, auch die Benennung unterhalb dieser Ordner ist vorgegeben. In der Datei _data.json werden die Inhalte und Einstellungen zu diesem Kapitel hinterlegt. Somit dient die _data.json als Datenquelle, die wiederum von der .jade-Datei ausgelesen wird.

Wer noch keine Erfahrungen mit der Jade-Template-Engine hat, kann sich einen ersten Eindruck auf der offiziellen Jade-Seite verschaffen. Die .jade-Datei muss mit einem Unterstrich beginnen und den Ordnernamen tragen. Hier können wir jetzt die Informationen, die wir in der _data.json hinterlegt haben, auslesen und verarbeiten. In der dazugehören SCSS-Datei können wir unser Kapitel gestalterisch anpassen.

Anzeige
Anzeige

Wollen wir beispielsweise ein neues Kapitel in unserem Styleguide anlegen, erstellen wir im Ordner modules einen Unterordner mit dem Namen 9_beispiel. In diesem Ordner hinterlegen wir die Dateien _data.json, _beispiel.jade und jade.scss. Also Vorlage können wir natürlich die Demo-Dateien nutzen und bearbeiten. Wir können jederzeit unseren localhost:9241 aufrufen und uns eine Preview unseres Styleguides anschauen.

Styleguides: Das Exportieren

Sobald wir den vollständigen Ordner modules mit unseren Gestaltungsrichtlinien gefüllt haben, müssen wir ihn nur noch exportieren. Natürlich können wir diesen lokalen Server, der direkt die .jade, .scss und alle weitere Funktionen ausführt, auch in unserem lokalen Netzwerk verteilen oder die Installation auf einem externen Server ausführen, um den Styleguide direkt bereitzustellen.

In den meisten Fällen bietet es sich aber an, die Dateien in ihre Ursprungsform umzuwandeln – HTML und CSS. Das bringt mehr Flexibilität, da wir keine Server oder Programm-Abhängigkeiten mehr benötigen und wir diesen Styleguide auf jeder erdenklichen Plattform verteilen können.

Anzeige
Anzeige
Der fertige Styleguide-Export mit dem www Ordner. (Screenshot: Mac)

Der fertige Styleguide-Export mit dem www Ordner. (Screenshot: Mac)

Um unser erstelltes Projekt zu exportieren, navigieren wir uns wieder über die Kommandozeile oder Terminal in den Ordner styleguide-master und geben folgende Befehle ein:


cd styleguide/structure/_node-files && node write-date-exec.js
cd ../../.. && harp compile

Alle Mac-Benutzer können in diesem Fall natürlich wieder die beiliegende Compile.app ausführen, um diese Schritte zu vereinfachen. Somit sollten wir jetzt einen neuen www-Ordner in unserem styleguide-master besitzen. In diesem Ordner befindet sich der fertige Export. Dieser Ordner ist unabhängig von allen Programmen und Software, es wird nur noch ein Browser benötigt, um den Styleguide aufzurufen. Die pragmatischste Lösung ist sicher, diese Dateien auf einem Webserver bereitzustellen. Sollten wir Änderungen durchführen müssen, bearbeiten wir nur das erstellte Projekt und exportieren es erneut.

Styleguides: Das Fazit

Mit den Styleguides von HUGE können wir schnell und einheitliche Styleguides erstellen. Mit ein paar Kenntnissen in Jade und SCSS können wir professionelle Styleguides erstellen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Natürlich benötigt es Ehrgeiz sich von Lösungen wie einem PDF-Styleguide zu verabschieden. Doch sollte die Gewohnheit überwunden sein, kann nichts mehr schief gehen.

Anzeige
Anzeige

Wie erstellt ihr eure Styleguides? Und habt ihr schon unseren Artikel „Styleguides als PDF waren gestern: Frontify stellt praktisches Online-Tool vor“ gelesen?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige