Anzeige
Anzeige
News

Südkoreas Halbleiterbranche steckt 370 Milliarden Euro in die Chipentwicklung

Südkoreas Halbleiterhersteller wollen mit massiven Investitionen die Chipproduktion in dem ostasiatischen Land anheizen. Dabei werden sie von der Regierung mit deutlichen Steuernachlässen unterstützt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Südkoreas Hauptstadt Seoul. (Foto: Shutterstock.com)

Die südkoreanische Regierung hat sich mit den Halbleiterherstellern des Landes auf ein massives Investitionspaket geeinigt. Umgerechnet mehr als 369 Milliarden Euro wollen die Firmen über die nächsten zehn Jahre in die Halbleiterforschung und Chipentwicklung stecken. Das geht aus übereinstimmenden Berichten von Bloomberg und Nikkei Asia hervor.

Anzeige
Anzeige

Unterstützt werden Südkoreas Halbleiterfirmen dabei durch Steuersenkungen. Für die Investitionen erhöht die Regierung von Präsident Moon Jae-in die derzeit geltende Steuerabzugsquote für die Halbleiterforschung und -entwicklung von 30 auf 40 Prozent. Außerdem soll es Steuernachlässe in Höhe von sechs Prozent für den Aufbau neuer Fertigungsanlagen geben.

„Wir haben diese K-Halbleiter-Strategie in Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor ins Leben gerufen, um der sich schnell verändernden Situation rund um Halbleiter angesichts der Chipknappheit zu begegnen“, erklärt Handelsminister Moon Seung-wook das Steuerpaket. Ziel sei es, Südkorea zu einer führenden Position in der Chipproduktion zu verhelfen und die weltweite Nachfrage zu decken.

Anzeige
Anzeige

Samsung steigert Investitionen in Halbleiter um 30 Prozent

Im Rahmen der südkoreanischen Halbleiterstrategie soll alleine Samsung innerhalb der nächsten zehn Jahren umgerechnet 125 Milliarden Euro in den Sektor stecken. Das entspricht einer Steigerung des ursprünglich angedachten Investitionsvolumens von 30 Prozent. Samsung ist der größte Hersteller von DRAM-Chips und hat in diesem Segment einen Marktanteil von 42 Prozent. Der zweitgrößte Hersteller in dem Bereich ist mit SK Hynix ein weiteres südkoreanisches Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings bleiben südkoreanische Firmen im Foundry-Bereich, also der Chipfertigung für andere Unternehmen, deutlich hinter Taiwan zurück. Der taiwanische Marktführer TSMC erreicht in diesem Segment einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent. Dieser Marktbereich dürfte nach Meinung von Analysten auch in den kommenden Jahren deutlich wachsen, weswegen auch Südkoreas Halbleiterbranche verstärkt in diesem Bereich aktiv wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige