Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

In eigener Sache

Du bist t3n! Mit neuem Logo, Netzwerk und Magazin in eine neue Ära

t3n – das Magazin und die Plattform – wachsen weiter. 13 Jahre ist unser geliebtes Baby jetzt alt und, wie in der Pubertät üblich, stehen große Umbrüche an. Werde mit uns zum Pionier!

von Andy Lenz
von Andy Lenz

CEO & Co-Founder t3n magazin (yeebase GmbH). Co-Founder hardwrk GmbH & bootbird ventures GmbH.

Das neue t3n-Logo ist nicht nur Kosmetik – es markiert eine neue Ära für uns und die Community: t3n wird zu einer Plattform der digitalen Pioniere, Vordenker, Unternehmer, Macher – also für dich. t3n wird zu einer Plattform, um uns im Geist der t3n-Werte auszutauschen, zu vernetzen und gegenseitig zu helfen: Wir wollen besser leben, besser arbeiten und digitale Innovationen voranbringen.

Im 13. Jahr hat t3n mehr als 600.000 Fans, Follower und Abonnenten. Für t3n arbeiten regelmäßig mehr als 100 festangestellte digitale Pioniere und Freelancer. Zusammen mit euch, unserer Community, wollen wir die digitale Arbeit der Zukunft positiv gestalten. Deshalb wird t3n zur Plattform. Steig ein, sei Teil unserer Bewegung – und werde zum digitalen Pionier!

Inhalte dieses Artikels

Neuigkeiten aus dem Maschinenraum

Zum Jahreswechsel hat sich auch unter der Haube etwas getan – weniger sichtbar, aber als Grundstein für das weitere Wachstum von t3n als digitaler Plattform um so wichtiger. Server und Hosting wurden auf Kubernetes, HTTPS und http/2 umgestellt. Zudem haben wir unser komplettes Adtech-Setup überholt, um sowohl technisch als auch kaufmännisch ein Maximum an Kontrolle über diesen wichtigen Bereich zu haben.

Für die Jobbörse gab es einen Relaunch und ein Großteil von t3n.de läuft inzwischen auf dem Open-Source-Framework Flow und dem CMS Neos. Futureproof starten unsere Maschinen ins neue Jahr und warten auf Speed-Optimierung, Microservices, Serverless Programming, React-Frontend-Tweaks und vieles mehr.

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich t3n stetig weiterentwickelt, und es ist Zeit, ein neues Symbol einzuführen, das die Marke zeitgemäß und mediengerecht repräsentiert. Ohne „Rotor“, mit frischen Farben und neuer Schrift. Für das neue Logo verantwortlich: ein Team bestehend aus der bekannten Hamburger Markenagentur Kolle Rebbe, deren Design-Unit Korefe um Alan von Lützau und t3n-Art-Director Jan „Cido“ Heidemann.

Ein neues Logo bedeutet natürlich auch Abschied zu nehmen von unserem alten Logo – und glaubt uns, das fällt auch uns nicht leicht. Immerhin verbinden wir weit mehr als zehn Jahre erfolgreiche Geschichte mit dem Logo und es ist oft nicht einfach, sich an Neues zu gewöhnen – insbesondere, wenn die Geschichte so emotional aufgeladen ist. Aber wo Altes geht, entsteht Raum für Neues – und zu digitalen Pionieren gehört es eben auch, dass sie sich an der Zukunft orientieren.

„What has been seen cannot be unseen“ – die typografische Gestaltung der Zeichenfolge „t – 3 – n“ ist codiert. Die 3, die nur als Negativform aus dem t und dem n entsteht, fordert den Betrachter. Aus der Schnittmenge wird eine Verbindung. Der Raum dazwischen wird in den kommenden Monaten und Jahren von euch, der Community, zum Leben erweckt.

Ohne den „Rotor“ steht das neue Logo als kompakte Einheit und wirkt wandlungsfähiger und moderner. Das neue Logo kommt in einem frischen Rot, und die in die Jahre gekommenen Schriften werden abgelöst durch eine neutrale Groteskschrift, die formal zum Logo passt.

Die Marke und ihre Werte als Basis

Hinter der Marke stehen eine starke Community und kulturelle Werte, die für uns als Gründerteam Kern und Basis allen Handelns sind. Im Zuge der Logo-Umstellung und der damit einhergehenden Kommunikation sowie der im Entstehen befindlichen Community-Plattform wollen wir diese Werte in den kommenden Wochen und Monaten noch stärker nach außen kommunizieren.

In aller Kürze die wichtigsten Grundpfeiler unseres t3n-Projekts:

1. Du bist t3n!

Mitarbeiter und die t3n-Community mit einem ähnlichen und positiven Werteverständnis bilden den Kern der Marke t3n.

2. Werte vor Wirtschaft

Wir handeln kaufmännisch so klug wir können, jedoch glauben wir an die Robustheit der Marke t3n, die im Rahmen der rasanten digitalen Transformation gebraucht wird und auf gemeinsamen Grundwerten fußt. Diese sollen immer mit unseren Prinzipien im Kopf geschrieben werden: Wir berichten mit einer positiven Grundhaltung gegenüber neuen Technologien und achten auf Nutzwertigkeit und Nachhaltigkeit statt nur auf Gewinnmaximierung. Wir glauben an eine stetig sinkende Lebensarbeitszeit durch Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz. Work less!

Genau um dieses Thema dreht sich auch die brandneue Ausgabe des t3n Magazins Nr. 51 – mehr dazu zwei Absätze weiter unten.

3. Das Abc der wichtigsten t3n-Werte und Grundpfeiler

t3n und die digitalen Pioniere sind hilfsbereit, optimistisch und unterstützen:

a) freies Wissen, Open Source, die Sharing-Economy und Dezentralität,

b) Datenschutz im sinnvollen Maße und Datenhoheit des Einzelnen,

c) Andersartigkeit, Kreativität und Subkulturen.

Viel Inspiration schöpfen wir aus den Bereichen Musikkultur und Lifestyle, einige Elemente unserer Marke stammen beispielsweise aus der Hip-Hop-Bewegung. Das mag für eine B2B-Plattform und ein Medium für digitale Wirtschaft ungewöhnlich wirken, spiegelt aber wider, wer wir sind: Wir als Gründer und einige langjährige Mitarbeiter sind mit kreativen Elementen aus den Bereichen Kunst-, Musik- und Hip-Hop-Kultur aufgewachsen. Seid auf den Release unseres gerade entstehenden t3n-Brandbook gespannt!

Hier ein paar t3n-Punchlines, die uns in der Vergangenheit dabei geholfen haben, den gemeinsamen Rahmen zu finden und zu halten:

  • Each one teach one
  • Live and learn
  • Power to the people
  • Fail early, fail often
  • Release early, release often
  • Sharing is caring
  • Culture eats strategy for breakfast
  • Shaping a better future together
  • Work less!

Du bist t3n – komm ins Pioneers Network

t3n wurde in 13 Jahren von vielen Menschen geprägt und mitgestaltet. Von den Gründern und Mitarbeitern, na klar. Aber auch und vor allem von unserer Community, die die Marke zum Leben erweckt hat. Über alle Kanäle hinweg sind das heute rund 600.000 Menschen. Menschen, die etwas bewegen wollen, die kreativ sind, die eine Haltung haben, die positiv denken, konstruktives Feedback und Impulse geben und Spaß bei der Arbeit haben. Digitale Pioniere eben.

Nach 13 Jahren ist es daher Zeit für eine neue Evolutionsstufe in der t3n-Geschichte: t3n wird zu einer Plattform zur Vernetzung der Community. Das Pioneers Network wird ein Ort, an dem digitale Pioniere ihr Wissen teilen, voneinander lernen, schneller informiert sind und sich gegenseitig inspirieren. Wer sind diese Menschen, die als digitale Pioniere tagtäglich daran arbeiten, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, statt die Gefahren zu beschwören? Was treibt sie an? Welche Interessen habe sie? Was motiviert sie? Welche Ziele verfolgen sie? Und ganz praktisch: Welche Tools setzen sie ein, um ihre Arbeit besser und effizienter zu bewerkstelligen?

Du bist einer dieser digitalen Pioniere? Dann sichere dir jetzt frühen Zugang zum Pioneers Network! Jetzt frühen Zugang sichern!

t3n Magazin Nr. 51 „Weniger arbeiten“ ist da

Arbeitswelt und Arbeitsmittel verändern sich so schnell wie nie zuvor: Das spüren wir auch selbst jeden Tag. Unter dem Schlagwort „New Work“ befassen wir uns deshalb in der neuesten Ausgabe des Magazins mit genau diesen Entwicklungen.

Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Tools in weniger Arbeitszeit mehr erreichst und die neuen Freiräume nutzt, die durch künstliche Intelligenz und Automatisierung entstehen. Unsere Überzeugung: Digitalisierung führt zu weniger und besserer Arbeit – und zu mehr Wohlstand für alle, wenn wir die digitale gesellschaftliche Transformation richtig gestalten.

Auch die im Bericht erwähnten technischen Umstellungen in unserem Maschinenraum dienen fast allesamt dem Ziel höherer Datenqualität und Interoperabilität. Nur mit ausreichend guter Infrastruktur und technischer Qualität lassen sich neue, effizientere Arbeitswege finden. Nur so sind wir in der Lage, den Grad an Automatisierung weiter zu erhöhen.

Eine große Herausforderung ist dabei für uns die Etablierung und Kultivierung von abteilungsübergreifenden Projekt-Teams und besser strukturierte Projekt-Workflows (siehe dazu auch den Schwerpunkt „Das perfekte Team“ in t3n Nr. 49). Die beiden Schwerpunkt-Themen „Weniger arbeiten“ und „Das perfekte Team“ bilden damit auch die Basis dafür, die Marke und die Plattform t3n zusammen mit euch weiterzuentwickeln.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

20 Reaktionen
Pixelschubser

Hallo ans t3n-Team!

Uns gefällt euer neues Logo wahnsinnig gut und besonders die neue Font dazu.

Nach heftiger Diskussion konnten wir bis jetzt leider nicht heraus bekommen, welche Font ihr verwendet habt. Ist es eine Eigenkreation?

Antworten
pkunze

Das Logo ähnelt sehr dem eines großen Kabelnetzbetreibers. Da hat beim Designer sicher der "unbedingt auch haben"-Faktor voll durchgeschlagen. Sieht total super aus!

(vgl.: https://en.wikipedia.org/wiki/USA_Network)

Antworten
larswalter

Gut so. Viel Erfolg für du die weiteren Jahre. Macht weiter so gute Arbeit. I like.

Ein Fan.
Der Lars.

Antworten
Phil v. Sassen

Lieben Dank Andy, Jan und Martin. Es ist erstaunlich, was das t3n-Team in den vergangenen Jahren geleistet hat. Macht weiter so! Gerade in der aktuellen Situation benötigt "Digital Deutschland" Eure Impulse.

Antworten
naanoo.com

Ich finde das neue Logo sehr geil. Eines der wenigen Beispiele, wo ein Logo-Redesign nicht komplett in die Hose geht ;-)

Antworten
Ulrich Schmitz

Ab wann kann man denn Tassen, Autoaufkleber ect. pp mit dem neuen Logo bestellen? Ich bin ein absoluter Tassen-Fan. Bei uns bieten wir so was für unsere Kunden über einen Dienstleister an, und haben bis auf die Label-Lieferung nichts weiter damit zu tun.

Antworten
Charlyn Schaper

Hi Ulrich, einen Merch-Shop bieten wir derzeit leider nicht an, aber Shirt und Tasse mit neuem Logo sind natürlich zum Abo erhältlich (Code: t3n-51). Außerdem bekommen unsere Abonnenten mit der t3n 51 neue t3n-Sticker zugeschickt.

Antworten
malvers

Aus meiner Sicht ein sensationelles Logo! Respekt.

Antworten
andy.mustermann

Das ist ja mal 'ne Ansage. Einerseits wird hier die Community hochgehalten und dann gibt's als Titelthema "Weniger arbeiten". Damit ist die Marschrichtung doch klar: Die Community wird kostenlos die Drecksarbeit erledigen, und die Redakteure kippen sich auf Hawaii die Cocktails in den Schlund. Zwischendurch schaut einer mal, ob die Community nicht durchdreht. Würde mich nicht überraschen wenn die gebauchpinselten Pioniere für Ihren Zugang eine elitäre Kostenpauschale abstottern müssen.

Eine Frage stellt sich mir: Kann man tatsächlich Pionier werden, nur indem man sich irgendwo anmeldet? Oder wird man zum Umweltschützer, wenn man eine Greenpeace-Mitgliedschaft hat?

Und dann steht da noch was von Andersartigkeit. Die Sprache kann damit nicht gemeint sein, ich lese viel branchenübliches Denglisch: Co-Founder, Punchline, Network, Community, B2B, Lifestyle, Brandbook, Sharing ...

Das Logo ist allerdings grandios geworden.

Antworten
Phil v. Sassen

War klar, dass so ein Beitrag anonym von einem "Mustermann" abgesetzt wird ...

Antworten
malvers

Aber genau so lese ich ihn auch :)

andy.mustermann

Wieso ist die Anonymität relevant? Sind anonyme Kommentare jetzt Kommentare zweiter Klasse? Und was bringt der Klarname nun? Soll ich mir Ihren Namen merken und abspeichern, dass Sie gerne persönlich werden, statt auf den Inhalt einzugehen?

Benjamin Rodgers

Ganz im Gegenteil. Wir wollen mit dem Pioneers Network einen Ort schaffen, an dem digitale Pioniere ihr Wissen teilen, voneinander lernen, schneller informiert sind und sich sowie uns gegenseitig inspirieren. Die Anmeldung ist natürlich kostenlos. Pioneer ist man oder halt nicht, da ändert unser Netzwerk auch nichts dran, unser Ziel ist und bleibt jedoch die Arbeit von digitalen Pionieren zu unterstützen und dabei zu helfen, Wissen zu teilen und Kräfte zu bündeln. Stichwort: Each one teach one. Hawaii wäre aber schon geil und wenn du mitkommen könntest, würdest du sicherlich auch nicht meckern oder? LG

Antworten
andy.mustermann

Kommt natürlich darauf an, unter welchen Voraussetzungen ich nach Hawaii mitkommen kann. Würde sich meine überspitzte Spekulation bewahrheiten, mit Sicherheit nicht. ;-)

Uliversal

Schick, besonders das dezentere Logo auf weißem Grund. Ich hoffe, dass ich mit 60 nicht zu alt für diesen Sch... bin, aber als jemand, der die Magisterarbeit in den 80ern noch auf nem C64 und einer Typenrad-Schreibmaschine (Smith-Corona) fabriziert hat, sehe ich mich auch ein wenig als Pioneer. Verfolgen wir mal, wie es weiter geht, viel Erfolg!

Antworten
DennisVibrand

Ich schließe mich dem Kommentar von Ulrich Schmitz an - die Werte für die t3n einsteht, spiegeln sich tagtäglich in eurer Arbeit mehr und mehr wieder. Ihr seid bis dato das einzige Magazin & Medien-Portal, dem ich vollstes Vertrauen in Bezug auf den redaktionellen Inhalt schenke. Macht weiter so - ich freu mich auf die neue Ausgabe und die neuen Entwicklungen.

Antworten
Ulrich Schmitz

Eine spannende Entwicklung, die t3n nimmt. Da haben sich viele Mitarbeiter offenbar Gedanken gemacht. Ein echter Lichtblick im Mediendschungel, wo sonst ja häufig nur kopiert und nicht neu gedacht wird.

Antworten
ChristianHaefner

Gefällt mir gut, der neue Auftritt. Am meisten gespannt bin ich auf das Netzwerk. Wird das eine Art Social Network mit üblichen Funktionen (Wall, Gruppen, Events) oder was können wir hier erwarten?

Antworten
Stephan Dörner

Wir können da leider aktuell noch nicht mehr verraten als hier im Artikel steht. Aber es wird spannend. ;)

Antworten
Phil v. Sassen

Hi Stephan, gibt es bereits ein projektiertes Datum für den Go-Live?

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen