Anzeige
Anzeige
News

„Team Europe“: Startup-Schmiede hinter Delivery Hero und Mister Spex soll zurückkehren

Seit 2013 war es still um den Berliner Inkubator Team Europe, jetzt will Lukasz Gadowski seine Startup-Schmiede wiederbeleben – „Team Europe Next“.

Von Vicky Isabelle Bargel
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Seriengründer und Investor Lukasz Gadowski. (Foto: dpa/Andreas Gebert)

Delivery Hero, Mister Spex, Hitfox – einige Größen der Startup-Szene sind im Schoß des Inkubators Team Europe entstanden, seit 2013 war es allerdings still um den Company-Builder. In einem Gespräch mit Gründerszene hat Seriengründer und Investor Lukasz Gadowski nun bekannt gegeben, dass die Tätigkeiten von Team Europe wieder an Fahrt gewinnen sollen.

Anzeige
Anzeige

„Team Europe Next“, so soll der Inkubator 2.0 heißen. Und anscheinend soll in der Neuauflage der Firmenschmiede auch einiges anders laufen als noch zuletzt. So wolle man sich immer nur auf eine Ausgründung konzentrieren, heißt es im Beitrag von Gründerszene. Aktuell sei das Circ. Wenn es nach Gadowski gehe, soll der Tretroller-Dienst spätestens in drei Jahren an die Börse gebracht worden sein. Erst wenn das Venture dann funktioniere und weniger Aufmerksamkeit brauche, solle dann die nächste Ausgründung folgen.

Es gibt Stellenausschreibungen

Damit der Neustart von Team Europe gelingen kann, wird bereits personelle Unterstützung gesucht. Auf der Seite von Team Europe lassen sich unter anderem Stellenausschreibungen für Investment-Manager und einen sogenannten Venture-Development- & Project-Manager finden. In den Ausschreibungen heißt es, die Investment-Manager sollten sich unter anderem mit Immobilien und Kryptowährungen auseinandersetzen, aber auch Mobility sei zukünftig Schwerpunkt. „Du wirst ein Teil davon sein, wenn Team Europe in die frühen Tage des Company-Buildings zurückkehren wird“, heißt es da.

Anzeige
Anzeige

Team Europe wurde ursprünglich 2008 von Lukasz Gadowski gemeinsam mit Kolja Hebenstreit initiiert. Neben den Reanimationsplänen für diesen Company-Builder soll auch ein neuer Fonds aufgesetzt werden, heißt es. Die Größe stehe noch nicht fest, es dürfe aber wohl mit einer Größenordnung zwischen 100 und 500 Millionen Euro gerechnet werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige