Anzeige
Anzeige
News

Wie Temu und Shein die Konkurrenz mithilfe von SEA-Tricks ausstechen

Mit einer fiesen Masche wollen Temu und Shein sich bei Google und Co. vor der Konkurrenz positionieren. In Suchmaschinen beeinflussen sie das Ranking für relevante Keywords.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit einem Trick bei der Suchmaschinen-Werbung locken Shein und Temu Nutzer:innen zu ihren Angeboten. (Foto: Ployker / Shutterstock)

Rund um den Black Friday kämpfen Onlinhehändler besonders um gute Platzierung in Suchmaschinen. Die Billig-Online-Anbieter Temu und Shein haben diesen Wettbewerb jetzt auf eine neue Ebene gehoben. Sie bieten gezielt auf Keywords, die direkt mit konkurrierenden Händlern in Verbindung stehen.

Anzeige
Anzeige

Shein und Temu besetzen Keywords anderer Händler

Wie Reuters in einem Beispiel zeigt, bietet Shein in den USA etwa auf Schlüsselbegriffe wie „Walmart clothes“, „Mango dresses“. Temu besetzt unter anderem die Keywords „Walmart Black Friday deals“. Suchen Nutzer:innen diese Wörter über Google, werden ihnen die dazu rankenden Angebote von Shein und Temu angezeigt.

Das ist für andere Händler doppelt ärgerlich. Zum einen rutschen sie mit ihren Angeboten auf dahinterliegende Plätze. Zum anderen erhöht das gezielte Bieten durch die chinesischen Händler den Cost-per-Click (CPC), also die Kosten pro Klick. Denn diese steigen auch mit der Nachfrage auf Bieterseite nach einem Keyword.

Anzeige
Anzeige

CPC steigt durch überhöhte Nachfrage an

Ein Beispiel: Für die Suche nach „Walmart clothes“ ist der CPC bei Google innerhalb von zwei Jahren um 16 Prozent gestiegen. Neben den spezifischen Begriffen sind auch allgemeingültige Keywords wie „Shopping“ teurer geworden. Insgesamt fällt die Masche von Shein und Temu durch die Menge an Keywords und den Druck, mit dem sie diese besetzen, auf.

Das Vorgehen ist dabei nicht neu. Im ersten Quartal 2024 hat Temu bereits die Namen anderer Websites genutzt, um Kund:innen zu den eigenen Angeboten zu locken. Damals wurde Nutzer:innen, die etwa bei Bing oder Ecosia nach der ZDF-Mediathek gesucht haben, zwar der passende Name angezeigt, der Link führte jedoch zur Temu-Website.

Anzeige
Anzeige

Kund:innen können sich dagegen kaum wehren. Für sie gibt es nur die Möglichkeit, darauf zu achten, welche Suchergebnisse mit „Anzeige“ markiert sind. Statt auf sie zu klicken, sollten sie die nicht-gesponserten Ergebnisse beachten.

Kennst du schon t3n Skills? Wir bieten dir jetzt die volle Bandbreite an Wissen zu technologischen Trends mit Business-Impact, damit du heute schon für morgen gerüstet bist! Hier geht’s zum Programm!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige