Anzeige
Anzeige
News

Tesla Grünheide: Elon Musk will größte Batteriefabrik der Welt bauen

Das Tesla-Werk in Grünheide soll deutlich erweitert werden. Elon Musk hat angekündigt, dort die größte Batteriefabrik der Welt zu bauen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elon Musk will die Batteriezellfertigung revolutionieren und dann die größte Zellfabrik der Welt in Deutschland bauen. (Screenshot: t3n)

Im Rahmen der vom Bundeswirtschaftsministerium veranstalteten Europäischen Batterie-Konferenz hat Tesla-Chef Elon Musk nicht nur die Entwicklung eines Kompaktstromers für den hiesigen Markt angekündigt.

Batteriewerk soll mit 100 Gigawattstunden starten und bis 250 Gigawattstunden wachsen

Anzeige
Anzeige

Vielmehr will Musk neben der Autoproduktion im brandenburgischen Grünheide auch die Batterieproduktion ansiedeln. Dabei soll aber nicht irgendeine Zellfertigung, sondern die größte Batteriefabrik der Welt entstehen. Das berichtet die Welt.

Laut Musk plant Tesla, in Grünheide eine Batteriefabrik mit einer Startkapazität von rund 100 Gigawattstunden Kapazität aufzubauen. In einem nächsten Ausbauschritt könnte die Produktion sogar auf bis zu 250 Gigawattstunden erweitert werden.

Anzeige
Anzeige

Dass Tesla eine Zellfertigung in Grünheide etablieren will, ist bereits seit dem Sommer bekannt. Bislang wurde allerdings davon ausgegangen, dass es sich um eine Produktion handeln würde, die direkt mit der Fahrzeugproduktion am Standort korreliert. Die nun deutlich ambitionierter angelegte Version dürfte indes sogar die Genehmigungsbehörden überraschen. Denn denen liegt bis jetzt gar kein Antrag für eine Batteriefabrik vor.

Anzeige
Anzeige

Zwei deutsche Anlagenbauer für Batteriewerke gehören Tesla bereits

Die Expansion in Europa sieht Elon Musk durchweg positiv. Er freue sich auf die Möglichkeiten, die der Kontinent Tesla biete, ließ er die Konferenzteilnehmer wissen. Dem angekündigten Batteriewerk in Grünheide will Musk dabei offenbar eine Schlüsselrolle bei der Überführung neuer Batterie-Technologien in die Massenproduktion zuweisen.

Das ist plausibel. Immerhin hatte Tesla bereits 2016 den deutschen Anlagenbauer Grohmann Engineering und erst im Oktober 2020 den Autozulieferer ATW aus Neuwied übernommen. Beide Firmen gelten als Spezialisten für den Aufbau von Produktionsanlagen. ATW hatte zuletzt Batterie-Fertigungslinien für BMW und Daimler gebaut.

Anzeige
Anzeige

„Viele der fortschrittlichen Produktionsanlagen stammen aus Deutschland und Europa“, sagte Musk. Als kritischen Faktor für die Umsetzung der Elektromobilität in die Fläche sieht der Tesla-Chef den Batterie-Preis pro Kilowattstunde. Der müsse deutlich gesenkt werden, sodass sich jeder ein Elektroauto leisten könne.

Tesla will neue Batteriefertigungslinien bauen, die an Füllanlagen für Getränke erinnern. (Screenshot: Tesla/t3n)

Werk Grünheide könnte erste Serienproduktion neuer Batterietechnologien werden

Diese Stoßrichtung hatte Musk schon anlässlich des eigenen Battery Day vor zwei Monaten eingeschlagen. Sein Mantra: Die „Maschine, die die Maschine baut“ müsse verbessert werden. Die Produktion müsse effizienter werden.

Die auf dem Battery Day vorgestellten Produktionsverfahren sollen offenbar in Grünheide zum Einsatz kommen. Das dürfte ängstliche Anwohner zumindest etwas beruhigen. Denn die neuen Methoden, wie die Trockenbeschichtung der Batteriefolien oder der stark reduzierte Materialmix, führen dazu, dass potenziell umweltschädliche Produktionsschritte entfallen. Musk versprach, man könne „direkt neben der Batteriefabrik leben“ und müsse sich „keine Sorgen über giftige Stoffe machen“.

Anzeige
Anzeige

Wie das Handelsblatt berichtet, hat das Bundeswirtschaftsministerium in Person von Minister Peter Altmaier (CDU) dem Autobauer bereits eine „beträchtliche Förderung“ in Aussicht gestellt, sollte es zum Bau der Batteriefabrik kommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Webling

Sofern alle Mitarbeiter gut bezahlt werden und sich auf Standorte geeinigt werden kann, ja, warum nicht?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige