Anzeige
Anzeige
News

Tesla löscht heimlich Blogbeiträge – doch das Internet vergisst nicht

Im Blog von Tesla sind zahlreiche Beiträge einfach verschwunden. Diese waren allesamt älter. Was das Unternehmen damit bezwecken könnte und wie sich die Beiträge doch wiederfinden lassen, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Will Tesla die alten Beiträge absichtlich verstecken? (Bild: kovop/Shutterstock)

Bis vor ein paar Tagen hatte Tesla einen Blogbereich mit zahlreichen Einträgen. Mittlerweile ist dieser deutlich geschrumpft. Der Grund: Das Unternehmen hat offenbar sämtliche Einträge entfernt, die vor 2019 entstanden sind. Jetzt sind nur noch insgesamt vier Seiten mit Einträgen vorzufinden. Zum Vergleich: Vorher waren es 46 Seiten im Tesla-Blog.

Anzeige
Anzeige

Warum löscht Tesla alte Blogbeiträge?

Tesla hat bisher kein offizielles Statement zur Löschung der Blogbeiträge veröffentlicht. Da diese Aktion jetzt schon einige Tage her ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Sonst hätte das Unternehmen diesen wahrscheinlich schon behoben. Wie die Website Electrek betont, zeigte der Blog einen geschichtlichen Verlauf von Tesla. Jetzt sehen neue Tesla-Interessent:innen nur noch die aktuelleren Beiträge.

Anzeige
Anzeige

Das ist bei manchen Einträgen wohl auch Teslas Absicht. Denn unter den Posts befand sich auch der Artikel „Alle Tesla-Autos, die jetzt hergestellt werden, haben Hardware für autonomes Fahren“. Dieser wurde 2016 veröffentlicht und hatte vielen die Hoffnung gemacht, dass Tesla auf dem Gebiet des autonomen Fahrens kurz vor einem Durchbruch stehen würde. Zwar gab es in den vergangenen Jahren viele Hilfssysteme, aber ein komplett autonomes Fahren ist mit Teslas bisher nicht möglich. Selbst im eigens gebauten Tesla-Tunnel fahren die Fahrzeuge nicht selbstständig.

Womöglich will Tesla Verwirrung bei den Kund:innen vermeiden oder sich durch das Löschen der Beiträge rechtlich besser absichern. Allerdings sind die Einträge – wie alles im Internet – nicht für immer verschwunden. Dank Seiten wie Waybackmachine könnt ihr besagten Blogbeitrag und alle anderen Einträge weiterhin aufrufen. Das ist nur etwas langsamer als auf der offiziellen Website von Tesla.

Anzeige
Anzeige

Diese Tech-Unternehmen in Deutschland solltet ihr kennen

Diese Tech-Unternehmen in Deutschland solltest du kennen Quelle: (Foto: jivacore / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige