Bis vor ein paar Tagen hatte Tesla einen Blogbereich mit zahlreichen Einträgen. Mittlerweile ist dieser deutlich geschrumpft. Der Grund: Das Unternehmen hat offenbar sämtliche Einträge entfernt, die vor 2019 entstanden sind. Jetzt sind nur noch insgesamt vier Seiten mit Einträgen vorzufinden. Zum Vergleich: Vorher waren es 46 Seiten im Tesla-Blog.
Warum löscht Tesla alte Blogbeiträge?
Tesla hat bisher kein offizielles Statement zur Löschung der Blogbeiträge veröffentlicht. Da diese Aktion jetzt schon einige Tage her ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Sonst hätte das Unternehmen diesen wahrscheinlich schon behoben. Wie die Website Electrek betont, zeigte der Blog einen geschichtlichen Verlauf von Tesla. Jetzt sehen neue Tesla-Interessent:innen nur noch die aktuelleren Beiträge.
Das ist bei manchen Einträgen wohl auch Teslas Absicht. Denn unter den Posts befand sich auch der Artikel „Alle Tesla-Autos, die jetzt hergestellt werden, haben Hardware für autonomes Fahren“. Dieser wurde 2016 veröffentlicht und hatte vielen die Hoffnung gemacht, dass Tesla auf dem Gebiet des autonomen Fahrens kurz vor einem Durchbruch stehen würde. Zwar gab es in den vergangenen Jahren viele Hilfssysteme, aber ein komplett autonomes Fahren ist mit Teslas bisher nicht möglich. Selbst im eigens gebauten Tesla-Tunnel fahren die Fahrzeuge nicht selbstständig.
Womöglich will Tesla Verwirrung bei den Kund:innen vermeiden oder sich durch das Löschen der Beiträge rechtlich besser absichern. Allerdings sind die Einträge – wie alles im Internet – nicht für immer verschwunden. Dank Seiten wie Waybackmachine könnt ihr besagten Blogbeitrag und alle anderen Einträge weiterhin aufrufen. Das ist nur etwas langsamer als auf der offiziellen Website von Tesla.