Anzeige
Anzeige
News

Tesla Model S und X: Preise steigen deutlich, lassen auf Update schließen

Tesla zieht die europäischen Preise für die Fahrzeuge Model S und Model X deutlich an. Das Model S ist in Europa jetzt 30.000 US-Dollar teurer als im Herkunftsland. Steckt ein massives Update dahinter?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kommt ein deutliches Update für die Tesla-Modelle S und X? (Screenshot: Tesla/t3n)

Die nächste Charge der Premium-Modelle S und X, die Tesla ab März 2021 in Europa ausliefern will, wird teils erheblich teurer. Vor allem im Vergleich zu den US-Preisen kann der Aufschlag in Europa nur als signifikant bezeichnet werden. Es steht zu hoffen, dass sich hinter dem großen Preisanstieg auch ein großes Funktions-Update der Premium-Stromer verbirgt.

Model S in Deutschland rund 25.000 Euro teurer als in den USA

Anzeige
Anzeige

Die jüngsten Preiserhöhungen führen zu erstaunlichen Preisdifferenzen zwischen den USA und europäischen Märkten. In Deutschland zahlen Kunden künftig rund 30.000 Dollar mehr für das Model S als US-Kunden. Setzen wir die Steuern in Relation zum Preis, fällt die Erhöhung noch deutlicher aus. Der Startpreis für das Model S liegt in Deutschland nun bei rund 82.000 Euro.

Bezogen auf die bisherigen deutschen Preise ist der Anstieg nicht so deutlich, beläuft sich aber bei beiden Modellen immer noch auf stattliche 5.000 Euro. Das Model 3 hingegen wird zwar auch im Preis erhöht, aber je nach Variante nur um 500 bis 1.000 Euro.

Anzeige
Anzeige

Die Erhöhungen erscheinen umso erstaunlicher, da Tesla in den USA die Preise für die beiden Modelle jüngst auf einen historischen Tiefpreis gesenkt hatte. US-Käufer müssen dabei mit einer Vorlaufzeit von drei bis fünf Wochen rechnen, während europäische Besteller erst ab März 2021 mit der Auslieferung rechnen dürfen.

Anzeige
Anzeige

Auch in Deutschland hatte Tesla erst Mitte Oktober die Modelle S und X um jeweils rund 3.000 Euro im Preis gesenkt. Es hatte sich um die dritte Preissenkung des Jahres 2020 gehandelt. Wir hatten vermutet, dass Tesla mit der Senkung seinem angepeilten Ziel, 500.000 Fahrzeuge im laufenden Jahr auszuliefern, näherkommen wollte. Nur etwas mehr als einen Monat später geht es preislich wieder steil nach oben.

Der Konfigurator weist bereits die höheren Preise aus. (Screenshot: Tesla/t3n)

Was hat Tesla vor?

In der Kombination aller Auffälligkeiten scheinen die jüngsten Preiserhöhungen demnach darauf hinzudeuten, dass Tesla die Model S und X, die für den europäischen Markt erst noch produziert werden müssen, einem Update unterziehen wird. In den USA hingegen scheint Tesla Bestände abzubauen oder noch nach altem Muster laufend zu produzieren.

Anzeige
Anzeige

Bei alledem handelte es sich indes nur um Vermutungen. Tesla hat sich bislang nicht geäußert. Dennoch haben die Gerüchte eine Substanz. So ist schon länger bekannt, dass Tesla an einer neuen Plattform für seine E-Autos arbeitet. Auch ein Refresh der Innenausstattung der Model S und X ist seit Längerem im Gespräch.

Das ist sicher nicht der Grund für die Preiserhöhung

Relativ sicher sagen lässt sich dagegen, was wohl nicht der Grund für die Preissteigerung sein wird. So hatte Tesla anlässlich des Battery Day sein neues Konzept einer Bodengruppe vorgestellt, bei der die Batterien im Rahmen einer Sandwich-Bauweise zum konstruktiven Bestandteil des Fahrzeugs würden, anstatt wie bisher in einem Tragrahmen eingehängt zu werden.

Für diese Neuerung liegt der Auslieferungszeitraum mit März 2021 jedoch viel zu früh. Denkbar wäre allenfalls, dass Tesla die neu vorgestellten und kleineren 4.680-Zellen mit erhöhter Energiedichte zum Einsatz bringen will.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Anonym

Rechnen ist nicht so Ihre Stärke… 30k teurer als in den USA?!
Haben Sie schon einmal davon gehört, dass gerade in DE 19% Steuer erhoben wird??
In den USA gibt es natürlich auch eine Steuer (je nach Bundesstaat), darum wird diese nicht im Preis angegeben (weil sie ja variiert).

Antworten
Dieter Petereit

Richtig, werter Anonym. Wie ich im Beitrag schrieb, ist gerade unter diesem Aspekt der Preisunterschied besonders erheblich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige