Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla senkt den Preis für das Model 3

Um bis zu 3.500 Euro hat der Hersteller die Preise aller Varianten des Einstiegsstromers gesenkt. So kann man schon für 35.000 Euro an einen Tesla kommen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tesla überarbeitete erst kürzlich die Model-3-Reihe. (Screenshot: Tesla/t3n)


Die Basisversion des Model 3 erhielt die niedrigste Preissenkung: Gelistet ist sie nun mit 39.990 Euro statt den bisherigen 42.900 Euro. Die Variante „Long Range“ schlägt nun mit 49.900 Euro zu Buche, während sich das Topmodell der höchsten Reduzierung erfreut. Das Model 3 Performance bietet der E-Auto-Pionier nun für 3.500 Euro weniger an, also für aktuell 54.990 Euro. Dabei hat Tesla bereits den Herstelleranteil der Umweltprämie eingerechnet. Die Bearbeitungsgebühr fehlt hingegen noch. Sie beträgt 980 Euro. Das geht aus den Daten des Online-Konfigurators hervor.

Vor wenigen Monaten hat Tesla das Model 3 überarbeitet und ihm unter anderem höhere Reichweiten verpasst.

Teslafahren ab 34.970 Euro

Anzeige
Anzeige

Wer die Bearbeitungsgebühr auf den Listenpreis und die staatliche Prämie herunterrechnet, kommt auf einen Einstiegspreis von 34.970 Euro. Dafür erhält man ein Model 3 Standard Range Plus in weiß mit schwarzer Inneneinrichtung. Das Assistenzpaket (Spurassistent, Einparkautomatik, Ampel- und Schilderassistent) gibt es gegen Aufpreis. Das gilt auch für die Anhängerkupplung und andere Lackierungen.

Die Leasingraten fallen ebenfalls. So zahlt man für das erwähnte Modell 349 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern. Als Sonderzahlung haben wir 6.500 Euro gewählt – sozusagen den staatlichen Umweltbonus. Die kleineste Rate für das Long-Range-Modell liegt nun bei 470, die des Performance bei 531 Euro Monat.

Anzeige
Anzeige

Preis/Leistung hört bei den Löhnen auf

Bei allen Modellen haben wir keine Extras eingerechnet. Deren Preise sind geblieben: Eine andere Außenfarbe kostet ab 1.050 Euro mehr, rot sogar 2.100 Euro. Der Innenraum mit weißen Sitzen steht mit 1.050 Euro in der Liste, das Assistenzpaket kostet 7.500 Euro. Für die Anhängerkupplung mit bis zu 1.000 Kilogramm Traglast verlangt Tesla 1.060 Euro.

Anzeige
Anzeige

Seit VW mit dem ID 3 einen Konkurrenten zum Modell 3 herausgebracht hat, häufen sich die Vergleiche. Schon bei den alten Preisen bescheinigten Experten dem Tesla ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Gegenargument lautet, dass man mit VW auch deutsche Löhne, Standards und Standorte unterstützt. Teslas Angestellte hatten zuletzt zu 44 Prozent ihr Gehalt als schlecht oder sehr schlecht bezeichnet. VW-Mitarbeiter empfinden zu 86 Prozent ihre Bezahlung als gut oder sehr gut. Auch die Zufriedenheitswerte von VW-Angestellten sind im Vergleich um einiges höher.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

Na dann kann ich mir ja glatt 2 bestellen, wobei ich noch nicht Mal einen laden könnte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige