Anzeige
Anzeige
Kommentar MIT Technology Review

The Line: Das absurdeste Bauprojekt aller Zeiten

In Saudi-Arabien entsteht eine Stadt von größenwahnsinnigen Ausmaßen. Ebenso wahnwitzig sind die Visionen, die dahinter stehen.

Von Gregor Honsel
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was als künstliches Paradies mitten in der Wüste verkauft wird, dürfte schnell zur Dystopie werden. (Bild: Neom)

Am Roten Meer baut Saudi-Arabien gerade mit internationalen Investoren eine Stadt für neun Millionen Einwohner:innen, die nur aus einem einzigen Gebäude besteht: The Line, 500 Meter hoch, 200 Meter breit und 170 Kilometer lang. Das entspricht ungefähr der Strecke von Köln bis Frankfurt.

Anzeige
Anzeige

Trotz derzeitiger Geldprobleme und einem Zurückschrauben des Zwischenziels für 2030 umfasst das „Neom“ betitelte Projekt noch weitere Musterstädte. Und in der Hauptstadt Riad soll gar ein 400 mal 400 Meter großer hohler Würfel namens Mukaab entstehen, der im Inneren einen Turm beherbergt.

Neu sind solche Bestrebungen nicht: Gigantismus hat es totalitären Regimes schon immer angetan. Die Nazis etwa bauten auf Rügen in den 1930er-Jahren den längsten Gebäudekomplex der Welt – das viereinhalb Kilometer lange Ferienwohnheim Prora. Für Berlin fantasierten Adolf Hitler und sein Hofarchitekt Albert Speer gar von einer mehr als 300 Meter hohen Kuppel. Sie hätte das derzeit höchste Bürogebäude der EU, den Commerzbank-Tower in Frankfurt, locker überspannen können. Unter ihrem Dach hätten sich wahrscheinlich sogar Regenwolken gebildet. Saudi-Arabien macht es nun noch mehrere Nummern größer.

Anzeige
Anzeige

Selten haben Bauherren ihren Machbarkeitswahn so unverhohlen von der Leine gelassen wie in Saudi-Arabien. Schon allein die Länge von The Line ist städtebaulich der größte anzunehmende Unfug. Zwar heißt es auf der deutschsprachigen Projekt-Website: „Die Bewohner haben Zugang zu allen Einrichtungen innerhalb von fünf Minuten zu Fuß, zusätzlich zum Hochgeschwindigkeitszug – mit einer direkten Verbindung innerhalb von 20 Minuten.“ Doch diesen Hightech-Zug könnte man sich sparen, wenn man die Stadt von vornherein kompakter anlegen würde. Technik löst hier ein Problem, das man mit einer vernünftigeren Konzeption gar nicht erst hätte.

Der Gipfel der technischen Hybris: In einer notorisch trockenen Bergregion wollen die Saudis einen Wintersportort namens Trojena errichten. 2029 sollen hier die asiatischen Winterspiele stattfinden. Die Stadt basiere auf den „Prinzipien des Ökotourismus“ und unterstreiche „unsere Bemühungen um den Erhalt der Natur und die Verbesserung der Lebensqualität der Gemeinschaft“, heißt es auf der deutschsprachigen Website. Welch ein Geschwurbel. Wer sich wirklich um die Natur sorgt, sollte sie einfach in Ruhe lassen. Doch die Saudis glauben offenbar, dass sich jedes beliebige Problem lösen lässt, wenn man nur genug Geld darauf wirft.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich durchsichtig sind auch die Versprechungen, The Line werde zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt. Selbst wenn die Macher es schaffen sollten, die für Klimatisierung und Meerwasserentsalzung nötigen Solarparks von der Fläche eines mittelgroßen europäischen Landes aufzustellen (denn die wären dafür rein rechnerisch nötig): Das Projekt bleibt doch eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen, allein schon durch den ganzen CO2-intensiven Beton. „Die Idee von einem rundum ökologischen Neo-Babylon wird hier praktisch mit jedem Aspekt in den Sand gesetzt“, schreibt die Süddeutsche Zeitung und bezeichnet das Ganze als „absurdestes Bauprojekt der Welt“.

Ebenso absurd klingen die Versprechungen der Werbekampagne. „The Line ist eine zivilisatorische Revolution, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ein noch nie dagewesenes urbanes Wohnerlebnis bietet, während die umliegende Natur erhalten bleibt“, heißt es auf der Website, die vor allem um Investoren buhlt. „Sie setzt neue Maßstäbe in der Stadtentwicklung und zeigt, wie die Städte der Zukunft aussehen sollten.“ Und Mohammed bin Salman, saudischer Kronprinz und Verwaltungsratschef der Neom Company, wird zitiert mit den Worten: „The Line wird sich den Herausforderungen stellen, vor denen die Menschheit heute im urbanen Leben steht, und ein Licht auf alternative Lebensweisen werfen. Wir können die Lebens- und Umweltkrisen, mit denen die Städte unserer Welt konfrontiert sind, nicht ignorieren, und Neom ist führend bei der Bereitstellung neuer und kreativer Lösungen.“

Anzeige
Anzeige

Ob sich diese „alternativen Lebensweisen“ wohl auch auf Menschen beziehen, die andere Ansichten haben als das saudische Königshaus? Lassen wir uns überraschen. Mohammed bin Salman ist übrigens genau der Mann, der mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Mord am Journalisten Jamal Khashoggi verantwortlich ist.

Für die lokale Bevölkerung gilt das Versprechen schon einmal nicht. Auf einem Teil des Geländes lebte das Volk der Huwaitat, das vertrieben wurde, um Platz für The Line zu schaffen. Eine Person, die gegen ihre Vertreibung protestierte, soll von saudischen Sicherheitskräften erschossen worden sein, drei weitere wurden kürzlich zum Tode verurteilt.

Nicht nur die schiere Dimension von The Line hat faschistoide Züge. Auch die Vision von einem Gebäude als Wohnmaschine, die Bewohner:innen von vorne bis hinten umsorgt, hat ähnliche ideologische Wurzeln – Gleichmacherei und Kontrolle. The Line ist nicht nur eine Machtdemonstration, sondern auch ein Mittel der Machtausübung.

Anzeige
Anzeige

So sollen alle erdenklichen Daten gesammelt werden, auch von Smartphones, Wohnungen und Gesichtserkennungskameras. Diese Daten sollen laut Website „das Leben durch personalisierte, prädiktive und autonome Dienstleistungen verbessern“ und sie den „Bedürfnissen jedes Nutzers anpassen“. Was wie ein Versprechen klingt, lässt sich durchaus auch als Drohung lesen: Die gleichen Daten lassen sich nämlich auch hervorragend nutzen, um das Verhalten der Nutzer:innen den Bedürfnissen der Obrigkeit anzupassen.

Es bleibt abzuwarten, wie stark die derzeitig noch nicht freigegeben Finanzmittel zum weiteren Ausbau das Projekt zurückwerfen. Klar bleibt aber: Die Visionen Saudi-Arabiens laufen nicht auf Sparflamme.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige