Ein neuer Trend auf Tiktok rückt schwedische Süßigkeiten in den Mittelpunkt und erzeugt unerwartete Profite für deren Hersteller sowie Verkäufer in New York. Tiktok-Stars wie Shay Mitchell mit 7,6 Millionen Followern genießen schwedische Leckereien in ihren Kurzvideos.
Der Account Sweetish Candy, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut, präsentiert eine breite Palette an schwedischen Süßigkeiten.
Warum gerade schwedische Süßigkeiten?
Amerikaner schätzen schwedische Süßigkeiten zunehmend für ihre Qualität und Zutatenwahl. Wie das Magazin Today berichtet, bevorzugen sie diese, weil sie echten Zucker anstelle von Maissirup nutzen, pflanzliche Farbstoffe statt künstlicher Farben einsetzen und Gelatine durch Glukose ersetzen. Zudem sind viele dieser Süßigkeiten glutenfrei.
Die Beliebtheit dieser Produkte hat sogar zu Lieferverzögerungen bei Onlinehändlern wie Sweetish Candy und Sockerbit geführt. Leo Schaltz, der Director of Fun bei Bonbon, beschreibt diese als hochwertige Produkte, die dennoch erschwinglich sind. Bonbon ist ein Laden für schwedische Süßigkeiten in New York.
Kunden bekommen nicht genug
Laut Schaltz ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen. Die Bestellzahlen sind von etwa 50 pro Nacht auf über 1.000 gestiegen. Vor dem Laden bilden sich regelmäßig Schlangen von Menschen, die schwedische Naschereien kaufen wollen.
Schaltz vermutet, dass viele Menschen nach den coronabedingten Einschränkungen das Bedürfnis haben, wieder physisch in Geschäfte zu gehen und sich ihre Süßigkeiten direkt vor Ort auszusuchen.