News

Tiktok for Business: Tiktok launcht neue Marketinglösung

Tiktok stellt seine neue Marketingplattform vor. (Foto: Shutterstock)

Tiktok will es Unternehmen und Marken noch einfacher machen, in dem Netzwerk zu werben. Dafür hat der Social-Media-Überflieger jetzt die Plattform Tiktok for Business vorgestellt.

Tiktok öffnet sich weiter für Werbetreibende und launcht eine neue Plattform für seine Marketinglösungen: Tiktok for Business. Unter dem Slogan „Don’t make ads. Make Tiktoks“ stellt die Plattform direkt klar, dass erfolgreiches Marketing über das bloße Abfeuern von Werbebotschaften hinausgeht. Vielmehr sollen Werbetreibende sich mit den Grundprinzipien von Tiktok vertraut machen und ein tieferes Verständnis für die Community entwickeln.

Auf Tiktok for Business erhalten Werbetreibende Zugriff auf verschiedene Anzeigenformate von Tiktok:

  • Top View: bis zu 60 Sekunden lange Vollbild-Videos, die direkt bei Start der App abgespielt werden
  • Brand Takeover: drei bis fünf Sekunden lange Bild- oder Videoanzeige beim Öffnen der App
  • In-Feed Ads: bis zu 60 Sekunden lange Video-Anzeigen, die im „Für dich“-Feed der User ausgespielt werden
  • Branded Hashtag-Challenge: gesponserte Platzierung von eigenes Hashtag-Challenges für drei bis sechs Tage
  • Branded Effects: markenspezifische 2D-, 3D- und AR-Effekte

Diese Werbemöglichkeiten gab es bei Tiktok zwar schon vorher, doch Tiktok for Business vereint sie an einer zentralen Stelle und ist zudem auch der Ort zur Vorstellung künftiger Marketinglösungen. Außerdem finden Marketer hier Best Practices sowie Zugang zum Creator Marketplace, einer Plattform, die Marken und Creators für Kooperationen zusammenbringt.

t3n meint:

Der Launch einer eigenen Marketingplattform war im Grunde nur eine Frage der Zeit. Tiktok for Business ist Tiktoks nächster Schritt, seine eigenen Werbemöglichkeiten zu professionalisieren. Marketer sollen die App nicht länger als Experimentierfeld ansehen, sondern als gleichwertige Social-Advertising-Plattform neben Facebook, Instagram und Snapchat anerkennen.

Cornelia Erichsen

Passend zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Martin Dewald
Martin Dewald

Mann wird auf jeder Plattform gefühlt von Werbung überschwemmt, warum also nicht auch auf Tiktok?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 70 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung