Anzeige
Anzeige
News

Tiktok muss 92 Millionen Dollar Strafe wegen Datenschutzverstößen zahlen

Tiktok hat in den USA einem Vergleich zugestimmt und muss 92 Million US-Dollar Strafe zahlen. Dem Unternehmen war vorgeworfen worden, „hochsensible Daten“ missbräuchlich genutzt zu haben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die App Tiktok. (Foto: dpa)

Im Rahmen einer Sammelklage aus den USA muss Tiktok den Klägerinnen und Klägern jetzt insgesamt 92 Millionen Dollar zahlen. Die Videoplattform des chinesischen Mutterkonzerns Bytedance hat einem entsprechenden Vergleich zugestimmt.

Tiktok stimmt Vergleich zu, bestreitet Vorwürfe aber

Anzeige
Anzeige

Tiktok habe mehrere Bundesgesetze zu Cybersecurity und Privatsphäre sowie mehrere Verbraucherschutzgesetze des Bundesstaats Kalifornien gebrochen, lauten die Vorwürfe. Konkret soll die Videoplattform Gesichtserkennungstechnologien eingesetzt haben, um biometrische Daten der Userinnen und User, darunter Einschätzungen zu Gender, Alter und Ethnie, zu sammeln. Außerdem soll Tiktok diese und weitere „hochsensible persönliche Daten“ ohne Einverständnis der Nutzerinnen und Nutzer gesammelt und an Dritte verkauft haben.

Die Videoplattform selbst bestreitet alle Vorwürfe. Gesichtserkennungstechnologien habe man lediglich präventiv eingesetzt, um zu verhindern, dass Minderjährige die App unsachgemäß nutzen. Auch die anderen Anschuldigungen weist Tiktok von sich und erklärt, dem Vergleich habe man nur zugestimmt, um ein unnötig in die Länge gezogenes Gerichtsverfahren zu vermeiden. Stattdessen wolle man alle Energien dafür einsetzen, der Tiktok-Community ein „sicheres und erfreuliches Erlebnis“ zu bieten.

Anzeige
Anzeige

Nichtsdestotrotz hat Tiktok sich verpflichtet, sich an bestehende Gesetze und Rechtsprechung zu halten und keine Daten zu erheben, die nicht explizit in den AGB und den Privatsphärebestimmungen genannt sind.

Anzeige
Anzeige

Nicht der erste (potenzielle) Datenschutzverstoß von Tiktok

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Tiktok mit dem Vorwurf von Datenschutzverstößen konfrontiert sah. So wurde schon 2019 die Summe von 5,7 Millionen Dollar fällig, weil die App Jugendschutzauflagen verletzt haben soll. Auch europäische Länder beobachten das Geschäftsgebaren von Mutterkonzern Bytedance kritisch. Und das vielaktige Drama um ein Verbot der App in den USA ist trotz Regierungswechsel auch noch nicht beendet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige