Anzeige
Anzeige
News

Mit diesem Tool erstellst du interaktive Timelines für deine Website

Mit Tline könnt ihr schnell und einfach interaktive Zeitleisten erstellen. Wir haben für euch einen Blick auf das Tool geworfen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: tline.io)

Inhalte auf einer interaktiven Timeline darstellen: Das kann Tline

Um zeitliche Abläufe darzustellen, kann sich der Einsatz einer Zeitleiste anbieten. Die kann entweder alleine für sich stehen, oder innerhalb eines Artikels eingebunden werden. Eine besonders einfache Art und Weise um solche Timelines zu erstellen bietet das israelische Startup Crayze Media mit ihrem webbasierten Tool Tline an. Hiermit lassen sich Texte, Bilder, Videos und sogar Umfragen auf einer Zeitleiste anordnen. Der Nutzer klickt sich entweder durch die einzelnen Punkte auf dem Zeitstrahl oder scrollt sich durch die hinterlegten Inhalte, während er seine aktuelle Position am oberhalb angezeigten Zeitstrahl sehen kann.

Mit Tline erstellt ihr ohne viel Aufwand interaktive Timelines. (Screenshit: tline.io)

Anzeige
Anzeige

Der Tline-Editor ist ziemlich einfach gestaltet und sollte keine große Herausforderung darstellen. Durch die Reduzierung der Funktion auf das Notwendigste lassen sich Zeitleisten enorm schnell erstellen – zumindest, wenn ihr die entsprechenden Daten und Fakten zur Hand habt. Anschließend wird die Zeitleiste einfach per Embed-Code in eure Webseite oder euren Online-Artikel eingebaut. Über das Backend des Tools könnt ihr später genau einsehen, wie viele Nutzer sich eure Zeitleiste angesehen haben und wie viele davon sie auch über die integrierten Sharing-Buttons in den sozialen Netzen geteilt haben.

<script>

Tline: So finanziert sich der kostenfreie Dienst

Tline ist kostenfrei für Publisher und das dahinterstehende Start-up hat auch keine Pläne, das zu ändern. Stattdessen will das Unternehmen am unteren Rand ihrer Zeitleisten gesponsorte Timelines anbringen. Die werden von Werbekunden erstellt und selbstverständlich auch bezahlt. Schon jetzt wird Tline von einigen großen Publishern wie dem US-Sportsender ESPN, dem Tech-Blog the Next Web oder der israelischen Tageszeitung Haaretz genutzt.

Anzeige
Anzeige
Interaktive Timelines erstellen: Tline in Bildern
Mit Tline erstellt ihr ohne viel Aufwand interaktive Timelines. (Screenshit: tline.io)

1 von 4

In Zukunft will das Startup das Tool noch deutlich ausbauen: So sollen Live-Zeitleisten für aktuelle Ereignisse möglich werden. Außerdem können sich die Macher vorstellen, dass dynamisch generierte Timelines alle Artikel zu einem bestimmten Thema auf der Website eines Publishers anzeigen werden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige