
Bill Gates empfiehlt Bücher für den Winter. (Bild: gatesnotes.com)
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Schon seit Längerem gibt Microsoft-Mitgründer und Multimilliardär Bill Gates regelmäßig Empfehlungen für Bücher – etwa für den Sommerurlaub. Kurz vor Jahresende wirft Gates dieses Mal auch einen Blick zurück auf die Bücher, die ihm in diesem Jahr besonders viel gegeben haben. In den vergangenen zwölf Monaten, so Gates, habe er mehr Romane gelesen als normal. Das sei keine bewusste Entscheidung gewesen, aber Gates habe offenbar Geschichten gesucht, in denen er in andere Welten eintauchen konnte, schreibt der Bücherfan in seinem Blog.
Bill Gates knabbert am Wolkenatlas
Aktuell knabbert Gates demnach noch an David Mitchells Roman Der Wolkenatlas*. Dieser Roman sei unglaublich clever geschrieben, aber es falle ihm schwer, der Geschichte zu folgen, räumt Gates ein. Zu Ende gelesen hat Gates derweil die Bücher Ein Gentleman in Moskau* von Amor Towles, In guten wie in schlechten Tagen* von Tayari Jones – das auch Barack Obama empfiehlt – sowie den Kurzgeschichtenband Kurze Interviews mit fiesen Männern* von David Foster Wallace. Dessen komplexen Roman Unendlicher Spaß* will Gates 2020 angehen.
Seine Empfehlungen, so Gates, seien dieses Mal fünf Bücher, die wahrscheinlich jeder gern lesen wird. Die komplette Auswahl sei solide und könne dazu beitragen, dass Leser das neue Jahr mit einem guten Gefühl beginnen werden. Das sind die 5 Bücher, die Bill Gates für die Lektüre im Winter empfiehlt:
- An American Marriage* von Tayari Jones
Empfohlen wurde Gates dieses Buch von seiner Tochter. Darin geht es um ein schwarzes Pärchen, dessen Ehe wegen einer großen Ungerechtigkeit auseinanderbricht. Gates lobt die einfühlsame Schreibweise von Jones – er sei in die tragische Liebesgeschichte regelrecht hineingesogen worden.
- These Truths* von Jill Lepore
Die preisgekrönte Historikerin Jill Lepore erzählt in diesem Werk die Geschichte der USA von ihren Anfängen bis zur Gegenwart – und das auf nur 800 Seiten, wie Gates bewundernd schreibt. Für Gates ist dies die „ehrlichste und unerschütterlichste Darstellung der US-amerikanischen Geschichte“.
- Growth* von Vaclav Smil
Smil gehört zu den Lieblingsautoren von Bill Gates. Der Microsoft-Mitgründer warte auf neue Bücher von Smil so wie Star-Wars-Fans auf einen neuen Film aus ihrem Lieblingsuniversum warten würden, erklärt Gates. In seinem neuen Buch dreht sich alles um Wachstum. Gates geht nicht in allen Punkten mit, wie er sagt, aber Smil bleibt für ihn einer der besten Denker.
- Prepared* von Diane Tavenner
Diane Tavenner ist Mitgründerin und CEO des einflussreichen Bildungsnetzwerks Summit Public Schools. In ihrem aktuellen Buch beschreibt sie, wie wichtig es ist, Kinder auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Für Gates ist Prepared „eine hilfreiche Anleitung“ für diesen Prozess. Außerdem erzähle Tavenner aus ihrem Berufsalltag.
- Why We Sleep* von Matthew Walker
Der Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley berichtet in seinem Buch ausführlich über die enorme Bedeutung des Schlafs und wie Schlaf gegen Alzheimer, Krebs und Herzinfarkt helfen kann. Gates zufolge hat dieses Buch von Matthew Walker dazu geführt, dass er seine Schlafgewohnheiten entsprechend geändert hat. Sein Tipp: Die Vorschläge des Wissenschaftlers wären ein guter Einstieg in ein gesünderes Jahr 2020.
Hinweis: So vorhanden, haben wir die deutschsprachigen Versionen der von Bill Gates empfohlenen Bücher verlinkt.