Anzeige
Anzeige
News

Tipps für den Gabentisch: Diese 5 Bücher empfiehlt Bill Gates

Bill Gates liest gern und gibt Empfehlungen. Für die Weihnachtsferien und den Start ins Jahr 2020 hat der Microsoft-Mitgründer wieder fünf lohnenswerte Bücher ausgewählt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bill Gates empfiehlt Bücher für den Winter. (Bild: gatesnotes.com)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Schon seit Längerem gibt Microsoft-Mitgründer und Multimilliardär Bill Gates regelmäßig Empfehlungen für Bücher – etwa für den Sommerurlaub. Kurz vor Jahresende wirft Gates dieses Mal auch einen Blick zurück auf die Bücher, die ihm in diesem Jahr besonders viel gegeben haben. In den vergangenen zwölf Monaten, so Gates, habe er mehr Romane gelesen als normal. Das sei keine bewusste Entscheidung gewesen, aber Gates habe offenbar Geschichten gesucht, in denen er in andere Welten eintauchen konnte, schreibt der Bücherfan in seinem Blog.

Bill Gates knabbert am Wolkenatlas

Anzeige
Anzeige

Aktuell knabbert Gates demnach noch an David Mitchells Roman Der Wolkenatlas*. Dieser Roman sei unglaublich clever geschrieben, aber es falle ihm schwer, der Geschichte zu folgen, räumt Gates ein. Zu Ende gelesen hat Gates derweil die Bücher Ein Gentleman in Moskau* von Amor Towles, In guten wie in schlechten Tagen* von Tayari Jones – das auch Barack Obama empfiehlt – sowie den Kurzgeschichtenband Kurze Interviews mit fiesen Männern* von David Foster Wallace. Dessen komplexen Roman Unendlicher Spaß* will Gates 2020 angehen.

Seine Empfehlungen, so Gates, seien dieses Mal fünf Bücher, die wahrscheinlich jeder gern lesen wird. Die komplette Auswahl sei solide und könne dazu beitragen, dass Leser das neue Jahr mit einem guten Gefühl beginnen werden. Das sind die 5 Bücher, die Bill Gates für die Lektüre im Winter empfiehlt:

Anzeige
Anzeige

Empfohlen wurde Gates dieses Buch von seiner Tochter. Darin geht es um ein schwarzes Pärchen, dessen Ehe wegen einer großen Ungerechtigkeit auseinanderbricht. Gates lobt die einfühlsame Schreibweise von Jones – er sei in die tragische Liebesgeschichte regelrecht hineingesogen worden.

Anzeige
Anzeige

Die preisgekrönte Historikerin Jill Lepore erzählt in diesem Werk die Geschichte der USA von ihren Anfängen bis zur Gegenwart – und das auf nur 800 Seiten, wie Gates bewundernd schreibt. Für Gates ist dies die „ehrlichste und unerschütterlichste Darstellung der US-amerikanischen Geschichte“.

Smil gehört zu den Lieblingsautoren von Bill Gates. Der Microsoft-Mitgründer warte auf neue Bücher von Smil so wie Star-Wars-Fans auf einen neuen Film aus ihrem Lieblingsuniversum warten würden, erklärt Gates. In seinem neuen Buch dreht sich alles um Wachstum. Gates geht nicht in allen Punkten mit, wie er sagt, aber Smil bleibt für ihn einer der besten Denker.

Anzeige
Anzeige

Diane Tavenner ist Mitgründerin und CEO des einflussreichen Bildungsnetzwerks Summit Public Schools. In ihrem aktuellen Buch beschreibt sie, wie wichtig es ist, Kinder auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Für Gates ist Prepared „eine hilfreiche Anleitung“ für diesen Prozess. Außerdem erzähle Tavenner aus ihrem Berufsalltag.

Der Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley berichtet in seinem Buch ausführlich über die enorme Bedeutung des Schlafs und wie Schlaf gegen Alzheimer, Krebs und Herzinfarkt helfen kann. Gates zufolge hat dieses Buch von Matthew Walker dazu geführt, dass er seine Schlafgewohnheiten entsprechend geändert hat. Sein Tipp: Die Vorschläge des Wissenschaftlers wären ein guter Einstieg in ein gesünderes Jahr 2020.

Hinweis: So vorhanden, haben wir die deutschsprachigen Versionen der von Bill Gates empfohlenen Bücher verlinkt.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige