Top oder Flop? Die Apps der 5 größten Krankenkassen im Vergleich
#5 DAK Gesundheit
Bewertung: 2,2
Pro: Sowohl die Kontaktaufnahme als auch das Verwalten der persönlichen Daten und das Beantragen einer neuen Versichertenkarte können direkt in der App abgewickelt werden. Auch Auslandskrankenscheine und Bonuspunkte lassen sich hier verwalten.
Contra: Leider ist die Anmeldung alles andere als unkompliziert. Viele der Mitglieder bemängeln die umständliche Anforderung des Aktivierungscodes, der per Post versendet wird, was eine Registrierung erst nach frühestens drei Tagen möglich macht. Auch Probleme mit den verschiedenen Betriebssystem-Versionen können auftreten. Für das Scannen von Dokumenten wird eine zusätzliche App benötigt, was die Nutzung unnötig umständlich macht.
#4 IKK
Bewertung: 3,1
Pro: Auch bei der IKK wurde die App dazu konzipiert, um die Datenverwaltung und die Teilnahme am Bonusprogramm möglichst unkompliziert zu gestalten. Auch hier können die Nutzer direkten Kontakt zu ihrer Krankenversicherung aufnehmen. Wer es lieber persönlich mag, kann über die App außerdem die nächstgelegene Filiale ausfindig machen. Anträge zur Kostenerstattung können direkt eingereicht werden.
Contra: Leider ist die Handhabung teilweise nicht so einfach und intuitiv, wie sie sein sollte. Besonders schade ist die Tatsache, dass Dokumente nicht direkt gespeichert werden können.
#3 AOK
Bewertung: 4,4
Pro: Die Teilnahme am Bonusprogramm ist dank der App genauso unkompliziert wie das Einreichen von Unterlagen wie Krankmeldungen und Rechnungen. Nachdem der Account durch den Aktivierungscode freigeschaltet wurde, können alle Funktionen genutzt werden. Dazu gehören unter anderem auch die unmittelbare Kontaktaufnahme, wie auch die Verwaltung der eigenen Daten oder das Anfordern einer neuen Versichertenkarte. Auch das Herunterladen von Bescheinigungen ist über die App kein Problem mehr. Trotz der großen Bandbreite an Funktionen ist sie einfach zu bedienen.
Contra: Die Mitglieder finden, dass die App noch ein wenig Raum für Optimierungen lässt. Vorbildlich: Die Entwickler antworten auf alle Bewertungen und nehmen sich konstruktives Feedback zur Überarbeitung ihrer App zu Herzen.
#2 Barmer
Bewertung: 4,8
Pro: Auch in der Barmer-App können die persönlichen Daten eingesehen und geändert werden. Ebenso unkompliziert ist das Senden und Empfangen von Nachrichten, das Einreichen von Bescheinigungen und das Erstellen von Versicherungsnachweisen, beispielsweise zur Vorlage bei der Hochschule. Anträge, beispielsweise für Mutterschaftsgeld oder Auslandsreisen, lassen sich direkt ausfüllen und einreichen. Besonders praktisch: der Vorsorge- und Impfplaner für die ganze Familie. Nachdem die App erste Anlaufschwierigkeiten hatte, ist die neue Version gut gestaltet und lässt sich unkompliziert und intuitiv bedienen.
Contra: Der Login könnte bequemer sein. Auch hier erfolgt die Zusendung des Sicherheitscodes per Post.
#1 Techniker Krankenkasse
Bewertung: 4,8
Pro: Von der Verwaltung der Krankenversicherung bis hin zum Sammeln von Bonuspunkten lässt die App der Techniker Krankenkasse (fast) keine Wünsche offen. Dank der vielen verschiedenen Funktionen behalten die Mitglieder alles im Blick: Sowohl Arztbesuche und Diagnosen, als auch Impfungen und verschriebene Medikamente können eingesehen und organisiert werden. Belege zur Kostenerstattung lassen sich unkompliziert einreichen. Besonders für die Gesundheits- und Fitness-Bewussten hat die App einiges zu bieten. Zum einen kann sie mit der Apple-Health-App oder einer Fitbit vernetzt werden, wodurch die Daten direkt übermittelt und Punkte für das Bonusprogramm gesammelt werden. Doch auch für andere sportliche Aktivitäten, Vorsorgeuntersuchungen oder zusätzliches Engagement wie Blut- oder Plasmaspenden bringt durch gesammelte Punkte bares Geld ein. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt sich einfach bedienen.
Contra: Das einzig Negative ist die Versendung des Aktivierungscodes per Post. Das kostet unnötig viel Zeit.
Fazit
Wer ein Fan von Onlinebanking ist und es auch im Kontakt mit seiner Krankenkasse gerne unkomplizierter hätte, für den kann die Nutzung der App eine große Zeitersparnis bedeuten. Endlich müssen Rechnungen nicht mehr per Post versendet werden und auch die endlose Warterei in der Service-Hotline ist vorbei. Einzige Voraussetzung: Die eigene Krankenkasse hat eine App, die nicht nur sinnvolle Funktionen bietet, sondern auch wirklich funktioniert – bei der ein oder anderen ist in diesem Punkt nämlich noch Luft nach oben.
Bei der TK bekommt man einen Bonus für ein Schwimm- oder Sportabzeichen. Oder auch eine aktive Mitgliedschaft im Sportstudio. Ob ich mir das Abzeichen selbst bastle oder tatsächlich das Sportstudio besuche, ist dann egal.
Tatsächliche Aktivitäten jedoch aufzuzeichnen und damit wesentlich genauer bewerten können, das ist dem Programm fremd.
An der Realität vorbei!
Lieber Jan,
danke für deinen Kommentar. Es ist immer sinnvoll, konstruktive Kritik direkt als Bewertung im jeweiligen Download-Center abzugeben. Viele der Krankenkassen bzw. diejenigen, die die Apps für sie verantworten, nehmen sich die Tipps wirklich zu Herzen und versuchen, sie entsprechend umzusetzen.
Herzliche Grüße!