
Mit Tower 5 hat das Softwareunternehmen Fournova eine neue Version des grafischen Git-Clients für macOS veröffentlicht. Der Fokus liegt diesmal klar auf der Arbeit mit Diffs. So lassen sich jetzt beispielsweise alle Veränderungen ausblenden, bei denen lediglich Leerzeichen entfernt wurden. Außerdem können Diffs für neue beziehungsweise ungetrackte Dateien angelegt und bearbeitet werden.
Ebenfalls neu: Tower 5 kann Veränderungen innerhalb einer Zeile anzeigen. Auf die Art lässt sich einfacher nachvollziehen, welcher Bestandteil einer längeren Code-Zeile verändert wurde. Zusätzlich kann die Darstellung des Diff-Viewers in Tower 5 mit Hilfe von Themes an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Entwickler können dazu entweder aus vorgefertigten Themes auswählen oder eigene Themes anlegen. Selbsterstellte Themes können anschließend außerdem mit Kolleginnen und Kollegen geteilt werden. Wie der Diff-Viewer mit Themes angepasst werden kann, erklärt Fournova in der Online-Hilfe von Tower 5.
Tower 5: Das kostet der grafische Git-Client
Wer bereits eine gültige Lizenz besitzt, der kann kostenlos auf Tower 5 upgraden. Neukunden können den grafischen Git-Client 30 Tage kostenfrei nutzen. Danach fallen je nach Variante zwischen 59 Euro und 125 Euro pro Nutzer und Jahr an. Lehrer, Schüler, Studenten, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen können Tower kostenlos einsetzen. Das Tool ist auch für Windows erhältlich. Allerdings fehlen dort einige Features, die auf dem Mac verfügbar sind. Darunter fallen auch die neuen Diff-Funktionen.
Ebenfalls interessant:
- Was ist eigentlich Github?
- Schneller Git-Einstieg – mehr als diese Befehle brauchst du nicht
- So schreibt ihr richtig gute Git-Commit-Messages
Hallo,
Git über command line ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß und umständlich.
Daher hatte ich lange nach einer gute git gui client Lösung gesucht. Hab alle kostenfreien Mal getestet und alle anderen kurz evaluiert. Tower war mir deutlich zu teuer.
Ich kann aber jetzt wärmstens Git-Fork empfehlen! Da wurde richtig nachgedacht und auf einfache Handhabung geachtet. Viele ausgeklügelte Features und 50€ pro dauerhafter Lizenz tun auch nicht weh.
Das integrierte Diff-Tool ist bei weitem das beste was ich gesehen hab!
Nur so falls jemand nach einer Alternative sucht…