Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Toyota kündigt Entwicklung von Brennstoffzellen-Modulen an

Toyota hat basierend auf dem Mirai ein kompaktes Brennstoffzellen-Modul entwickelt. Die vier Varianten sind vielseitig einsetzbar.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Toyota will die Wasserstoffnutzung vorantreiben. (Foto: Bjoern Wylezich/ Shutterstock)


Toyota hat ein Brennstoffzellen-Modul entwickelt, das auf dem Mirai-System basiert und mit verschiedenen Fahrzeugtypen kompatibel sein soll. Im Frühjahr 2021 will Toyota die Module an Hersteller von Brennstoffzellen-Produkten verkaufen, teilt der japanische Hersteller mit. Sie seien unter anderem für Lkw, Busse, Züge, Schiffe sowie stationäre Generatoren geeignet.

„Bedarf ist gestiegen“

„Weil in den letzten Jahren in allen Regionen Maßnahmen für Wasserstoff eingeführt wurden und viele Unternehmen in den Markt eingestiegen sind, ist der Bedarf an Technologien für Wasserstoff- und Brennstoffzellenfahrzeuge gestiegen“, schreibt Toyota.

Anzeige
Anzeige

Im Dezember hatte Toyota den Vorverkaufsstart des überarbeiteten Brennstoffzellen-Autos Mirai bekannt gegeben. Das neue Modul basiert auf optimierten Bestandteilen aus dem Mirai.

Kompaktes Modul in 4 Ausführungen

Komponenten für Luft- und Wasserstoffzufuhr, Kühlung und Leistungssteuerung sind auf kompakte Weise verbunden. Das Modul hat einen Spannungsbereich von 400 bis 750 Volt und wiegt je nach Variante 240 oder 250 Kilo.

Anzeige
Anzeige

Die vier Ausführungen umfassen eine horizontale und eine vertikale Version mit jeweils 60 oder 80 Kilowatt Leistung. Je nach Anwendungsfall können die Varianten kombiniert werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rudolf Zölde

Die verfehlte Energiepolitik korrigieren:
INNOVATIVE TECHNOLOGIEN – RZ-IT
Ein Angebot und Vorschläge zur Lösung der Energieprobleme mit neue Energie Technologien als Software für die Energieoptimierung mit Impulstechnologie, sowie Tankstellen die Flüssiggasflaschen am Automat die für Brennstoffzellen anbieten. Eine bestehende Photovoltaikanlage mit 1 Megawatt Leistung wird auf 1,8 Megawatt optimiert.
Rudolf Zölde
http://www.rz-innovatec.com
INC-2022-20179

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige