Anzeige
Anzeige
News

Erster Trailer des KI-generierten Films ist da – und die Zuschauer hassen ihn

KI ist auch in der Filmbranche ein großes Thema. Mit einem ersten Trailer beweist die Firma TCL, dass die Technik womöglich nicht weit genug ist, um echte Blockbuster zu kreieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit dem Trailer zu Next Stop Paris hat sich TCL keinen Gefallen getan. (Bild: Midjourney/t3n)

Der erste Trailer zum Kurzfilm Next Stop Paris ist da. Das kostenlos verfügbare Special wird vom Technikhersteller TCL für die eigenen Fernseher produziert. Dafür hat das Unternehmen sogar einen eigenen Streamingdienst namens TCL TV Plus.

Anzeige
Anzeige

Das Besondere an Next Stop Paris ist, dass der Film komplett KI-generiert ist. Und das sieht man dem ersten Trailer zu der Romanze mehr als deutlich an. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen:

Anzeige
Anzeige

Die Geschichte von Next Stop Paris

Next Stop Paris handelt von einer jungen Dame namens Claire. Sie wurde erst kürzlich vor dem Altar stehen gelassen, da ihr Verlobter mit einer Brautjungfer durchgebrannt ist. Nun befindet sie sich auf dem Weg nach Paris, um die bereits gebuchten Flitterwochen allein anzutreten.

Auf der Fahrt trifft sie auf einen charismatischen Mann, zu dem sie eine Verbindung spürt. Kurzerhand erkunden sie Paris zusammen und stellen fest, dass sie womöglich füreinander geschaffen sind.

Anzeige
Anzeige

Darum stößt der Trailer auf Kritik

Das Urteil der potenziellen Zuschauer:innen über Next Stop Paris ist bislang vernichtend. TCL hat den Kommentarbereich unter dem Video deaktiviert, doch die Up- und Downvotes sprechen eine klare Sprache: Auf etwa 140 Likes kommen mehr als 1.300 Dislikes.

Der Trailer sorgt beim Ansehen für etwas Unbehagen. Das dürfte vorwiegend an den steifen KI-Gesichtern der Protagonisten liegen. In einigen Szenen verändern sich die Gesichter so stark, dass man die Personen gar nicht wiedererkennt. Zudem bewegen sich konstant Hintergründe und Umrisse – ein typisches Zeichen für Stable Diffusion, das laut TCL neben anderen KI-Tools zum Einsatz kam.

Anzeige
Anzeige

Außerdem krankt der Trailer an einigen typischen KI-Fehlern. In einer Szene (nach etwa 47 Sekunden) wird das Ziffernblatt einer Uhr in Großaufnahme gezeigt. Es hat allerdings zweimal die römische Drei auf dem Ziffernblatt. In einem anderen Close-up von Händen und einem Ring (nach etwa 22 Sekunden) sieht man deutlich große Knoten am rechten Zeigefinger.

Next Stop Paris soll im Sommer 2024 für TCLs Streamingdienst erscheinen und das erste Experiment in einer Reihe von „hybriden Entertainment-Formaten“ sein – denn schon jetzt plant das Unternehmen weitere KI-generierte Filme.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige