Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Trend-Report: Das wird 2021 wichtig im Influencer-Marketing

Auch 2021 werden sie im Marketing ihren festen Platz haben: Influencerinnen und Influencer. Aber auch ihre Rolle entwickelt sich weiter – der Trend geht zu mehr Inhalten, Mehrwert und Live-Content.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Live-Content im Influencer-Marketing: Die Community wünscht sich virtuelle Gemeinschaftserlebnisse. (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock)

Die Corona-Pandemie hat das Jahr 2020 geprägt und in vielen Bereichen als Katalysator gewirkt. Ob das die Digitalisierung allgemein betrifft, neue Social-Formate wie Clubhouse oder die Nutzung von Onlinekanälen – plötzlich war vieles möglich, was vorher noch als überflüssig oder Zukunftsmusik galt. Das gilt umso mehr fürs Marketing, eine Disziplin, die seit jeher schnell und kreativ auf neue Impulse und Gegebenheiten reagieren muss.

Die Trends im Influencer-Marketing 2021

Anzeige
Anzeige

Inwiefern sich diese Einflüsse auf die Sparte des Influencer-Marketing auswirken, zeigt jetzt ein Bericht von Buzzbird und Pilot. In ihrem Trend-Ausblick für das Jahr 2021 haben sie sich nicht nur mit den wichtigsten Entwicklungen im Influencer-Business auseinandergesetzt. In einem ausführlichen Channel-Check wird auch dargestellt, welche Onlinekanäle für welche Zielgruppen und Anliegen besonders geeignet sind.

(Screenshot: Buzzbird/t3n)

Zudem sieht der Bericht nicht weniger als eine „neue Evolutionsstufe“ erreicht: Die zunehmende Kreativität und wachsende Autonomie bei der Beitragserstellung und Produktpräsentation habe aus Influencerinnen und Influencern längst Creators gemacht. Der Begriff Influencer-Marketing ist damit passé, die coolen Kids machen längst in Creator-Marketing.

Anzeige
Anzeige

Unter Berücksichtigung verschiedener Studien, Erhebungen und des aktuellen Pilot-Radar macht der „Trend Forecast Creator Marketing 2021“ folgende Trends aus:

Anzeige
Anzeige
  • Intellektualisierung: In unruhigen Zeiten wünschen Menschen sich vor allem Klarheit, Haltung und Moral – no Bullshit eben. Followerinnen und Follower wünschen sich von Creators und Marken gleichermaßen, dass sie sich positionieren, Haltung und Flagge zeigen und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen.
  • Storytelling verbindet sich mit messbaren ROI: Performance und Storytelling müssen sich nicht länger ausschließen. Vom Return-on-Invest getriebenes Marketing kann mit Brand-Building verbunden und dank neuer technischer Möglichkeiten auch gemessen werden.
  • Nutzwertiger Content is King: Niemand hat Lust auf plumpe Werbung. Ganz wie bei der Intellektualisierung wünscht sich die Community vor allem transparente Inhalte mit Mehrwert, die auch relevant sind.
  • Live-Content verbindet: Wer sich nicht in der analogen Welt treffen kann, weicht ins Digitale aus. Virtuelle Messen, Konzerte oder Challenges erreichen die Community und sorgen trotz räumlicher Distanz für Gemeinschaftserlebnisse.
  • Virtual Shopping: Ohne Onlineshopping geht es nicht, klar, aber auf Dauer ist es doch etwas einsam. Dem schaffen virtuelle Einkaufstouren Abhilfe – Creators nehmen ihre Followerinnen und Follower beim Social Shopping einfach mit auf einen Einkaufsbummel und präsentieren – teilweise sogar live – Mode oder andere Artikel.

„Eine neue Ära“

Buzzbird-CEO Katrin Kolossa geht sogar so weit und ruft gleich eine ganz neue Ära des Creator-Marketing aus – für Marken sollen sich so ganz neue Chancen von Branding bis zum harten Abverkauf eröffnen. Wer jetzt mutig sei und sich dem Thema öffne, könne massig unausgeschöpfte Potenziale heben.

Der gesamte Trend-Report zum Creator-Marketing steht bei Buzzbird kostenlos zum Download bereit.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige