Anzeige
Anzeige
News

Trends oder doch nur Buzzword-Bingo? Diese Technologien sollen 2018 massentauglich werden

Augmented Reality, Machine Learning und digitale Medien-Abos sind laut der Unternehmensberatung Deloitte die Trends für 2018 – und werden laut der Unternehmensberatung die CES in Las Vegas bestimmen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Zukunftstrends: Smartphones werden dank Machine Learning Dinge erledigen, für die bisher der Umweg über die Cloud nötig war. (Bild: whitemocca / Shutterstock)

Augmented Reality könnte im kommenden Jahr endlich den Durchbruch als Massentechnologie schaffen, wenn man der Unternehmensberatung Deloitte Glauben schenkt. Die hat nämlich auf der Basis ihrer Beratungstätigkeit wie in jedem Jahr die TMT Predictions 2018 veröffentlicht (kostenloser Download der englischsprachigen Studie). Dabei geht es nicht nur um Augmented-Reality-Erlebnisse für den Endkunden, sondern auch und gerade für das industrielle Umfeld. So dürften beispielsweise zunehmend Wartungskräfte mit Hilfe entsprechender Technik bei Reparaturen unterstützt werden. Das ermöglicht beispielsweise, dass Techniker, die eine Reparatur nur selten durchführen, mit entsprechenden Hilfsmitteln Schritt für Schritt durch die Arbeit geleitet werden.

Augmented Reality und Machine Learning als Trends der CES

Anzeige
Anzeige

Doch auch Endkunden sollen mit ihrem Smartphone nach den Einschätzungen von Deloitte von der AR-Technik profitieren. So werden bis Ende nächsten Jahres weltweit 800 Millionen Premium-Smartphones im Umlauf sein, die mit entsprechenden Betriebssystemen und Prozessoren selbst anspruchsvolle AR-Anwendungen unterstützen. Konsumenten werden dann auf Zehntausende Augmented-Reality-Apps zugreifen können. „Augmented Reality ist nicht zuletzt aufgrund der immer besseren Darstellungsqualität einer der Top-Trends der CES im Januar“, ist sich Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter TMT EMEA bei Deloitte sicher. „2018 können Nutzer dank AR unter anderem Einkäufe vor dem Kauf virtuell austesten, beispielsweise ihre echte Wohnung mit digitalen Möbeln einrichten. So entsteht eine ganz neue User-Experience. Wichtigstes Zugpferd bleibt jedoch vorerst der Games-Markt.“

Die aufwendigere Grafik, verbunden mit den höheren Anforderungen an die Technik der Endgeräte, könnte auch einen Schub bei den Verkäufen in der Premium-Klasse bringen. Denn ähnlich wie bei Gaming-Equipment, das entscheidend von der Weiterentwicklung der Technik profitiert, sind auch hierfür entsprechend aktuelle Smartphones und Tablets erforderlich. Deloitte sagt voraus, dass Zehntausende neuer AR-Apps schon für sich genommen 2018 weltweit einen Umsatz von rund 100 Millionen US-Dollar generieren. Der Mehrwert für das Smartphone-Ökosystem liege jedoch ungleich höher, schließlich wird die Augmented Reality zu einem wichtigen Treiber für Gerätenutzung, Smartphone-Verkäufe und Downloads bestimmter App-Typen wie Shopping, Games und Social Networks.

Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz und Machine Learning als Trends: Das sind die populärsten Erscheinungsformen. (Grafik: Deloitte)

Auch die künstliche Intelligenz steht in den kommenden Monaten vor wesentlichen Fortschritten. Neue Chip-Typen machen KI-Anwendungen signifikant schneller und lagern (wie beispielsweise Huawei und Samsung bereits mit entsprechenden Modellen zeigen) Arbeitsschritte, die bislang über die Cloud erledigt wurden, ins Smartphone selbst aus. Gegenüber 2017 wird sich die Zahl von KI-Projekten verdoppeln, sagen die Unternehmensberater voraus. Auch hier werden die Unternehmensanwendungen führend sein:
Zum wesentlichen Entwicklungstreiber im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickelt sich Machine Learning (ML). Dieses ermöglicht Systemen aus Erfahrung automatisiert zu lernen und sich ohne entsprechende Programmierung zu verbessern. In Deutschland verdoppelt sich im kommenden Jahr die Zahl von Machine-Learning-Implementierungen und -Pilotprojekten bei großen und mittelständischen Unternehmen. Bis zum Jahr 2020 sei eine weitere Verdopplung der ML-Projekte zu erwarten.

Anzeige
Anzeige

Digitale Medien-Abos auf dem Vormarsch

Hinzu kommen laut Deloittes TMT Predictions 2018 einige weitere Trends: Immer mehr Konsumenten nutzen gleich mehrere digitale Medien-Abonnements, über 50 Prozent haben bereits heute mindestens zwei Abos abgeschlossen. 2020 werden es sogar vier Abos pro Person sein. Treiber der Entwicklung sind besonders Video-on-Demand-Abonnements (VoD), die sich bereits in 40 Prozent der deutschen Haushalte befinden. Den Trend zu mehreren Abos forcieren unterschiedliche Faktoren: Sportrechte werden zunehmend unter verschiedenen Anbietern aufgeteilt, Serienfans müssen mehrere Abonnements abschließen, um alle gewünschten Inhalte sehen zu können. Neben Video sind zudem Musikstreaming-Dienste populär. News-Abos spielen dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Insgesamt werden im kommenden Jahr weltweit 350 Millionen Mediennutzer 680 Millionen Online-Abonnements abgeschlossen haben.

Und im Flugzeug wird online Mainstream, wenn auch zunächst sicherlich zu Preisen, die eher Business-Class-like sein werden. Auf jeder vierten Flugreise haben Passagiere im kommenden Jahr Internetempfang. Das ist ein Plus von über 20 Prozent im Jahresvergleich. In-Flight-Connectivity (IFC) wird dabei entweder über Satellit oder mittels der sogenannten „Air-to-Ground“-Technologie umgesetzt. In den kommenden zwölf Monaten werden weltweit weitere 1.600 bis 2.000 Maschinen mit IFC-Technologie ausgerüstet. Im nächsten Jahr werden Airlines laut Deloitte knapp eine Milliarde Dollar mit den kostenpflichtigen Internet-Diensten erlösen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige