Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Trumps Truth Social macht 400 Millionen Dollar Verlust – bei nur 3,6 Millionen Dollar Umsatz

Truth Social hat 2024 Verluste in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar eingefahren. Der Umsatz belief sich gerade einmal auf 3,6 Millionen Dollar – ein Minus von zwölf Prozent. Aber Donald Trumps Social Network hat große Pläne.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Donald Trump fährt mit Truth Social hohe Verluste ein. (Foto: Shutterstock/Rokas Tenys)

Nachdem Donald Trump wegen seiner Rolle beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 von Facebook, Twitter und Youtube gesperrt worden war, gründete der damalige Ex-US-Präsident sein eigenes soziales Netzwerk. Truth Social macht seitdem hohe Verluste und nimmt vergleichsweise wenig ein.

Anzeige
Anzeige

Truth Social verliert 400 Millionen

An der Börse ist der Mutterkonzern Trump Media & Technology Group (TMTG) aber aktuell rund 6,6 Milliarden Dollar wert (Stand: Mitte Februar 2025). Für 2024 meldete Truth Social via TMTG einmal mehr riesige Verluste – was das Unternehmen aber nicht daran hindert, große Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Wie TMTG mitteilt, schrumpfte der Umsatz im Jahr 2024 um zwölf Prozent auf 3,6 Millionen Dollar. Den Gesamtverlust gab das Unternehmen mit 400,9 Millionen Dollar an. Das Minus sei zumindest zum Teil auf eine Vereinbarung zur Umsatzbeteiligung mit einem nicht näher genannten Werbepartner zurückzuführen.

Anzeige
Anzeige

Wie viele Nutzer hat Truth Social wirklich?

Nicht genannt wurden einmal mehr keine Zahlen zur Nutzung. TMTG erklärte das laut AP mit einer „frühen Entwicklungsphase“. Tatsächlich dürften aber vergleichsweise geringe Nutzungszahlen Grund für die öffentliche Zurückhaltung sein.

So hat Donald Trump auf Truth Social 8,93 Millionen Follower:innen, auf X dagegen über 100 Millionen. Der Webanalysefirma Similar Web zufolge haben sich die Nutzer:innen und Besucher:innenzahlen aber gegenüber 2024 nach der Wahl Trumps zum US-Präsidenten deutlich erhöht.

Anzeige
Anzeige

Allein im Januar 2025 sollen demnach rund 18,9 Millionen Menschen Truth Social besucht haben, ein Plus von fast 40 Prozent gegenüber Dezember 2024. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen dürfte sich aber auf einige wenige Millionen belaufen.

Trump-Netzwerk will viele Millionen investieren

Weitaus spannender also die Umsatz- und Verlustzahlen ist derweil eine andere Zahl – nämlich die verfügbaren Barmittel. Die explodierten nämlich im Laufe des Jahres 2024 von 2,6 Millionen auf 776,8 Millionen Dollar. Damit sieht sich TMTG „gut für die Zukunft aufgestellt“, wie es heißt.

Anzeige
Anzeige
Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)

Mit dem Geld soll der in Entwicklung befindliche Videostreamingdienst Truth Plus weiter vorangetrieben werden. Ebenso wie der Fintech-Arm Truth-Fi. Zudem behält sich TMTG vor, Firmen oder Dienste aufzukaufen, um weitere Märkte zu erschließen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige