Anzeige
Anzeige
News

Trump vs. Biden: Für wen das Silicon Valley spendet

Die Beschäftigten der sechs größten Firmen im Silicon Valley spenden im US-Präsidentschaftswahlkampf deutlich mehr als 2016. Dabei gehen 95 Prozent aller Spenden an Trumps Herausforderer Joe Biden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wenn es nach den Beschäftigten im Silicon Valley ginge, wäre der Ausgang der Präsidentschaftswahl klar. (Bild: John Dory / Shutterstock)

Das Silicon Valley hat traditionell den Ruf, konservativem Gedankengut wenig Raum zu geben. Darüber haben sich US-Präsident Trump und führende Republikaner in den letzten Jahren immer wieder beklagt.

95 Prozent der Spenden gehen an Biden

Anzeige
Anzeige

Wie deutlich die Ablehnung der Positionen der Republikaner unter Trump wirklich ist, zeigt eine aktuelle Analyse des US-Magazins Wired. Die kommt summarisch zu dem Ergebnis, dass rund 95 Prozent aller Spenden von Beschäftigten der sechs größten Tech-Firmen des Valley an den demokratischen Herausforderer gehen. Im Detail gibt es allerdings deutliche Unterschiede.

Wired hat die der US-Wahlkommission gemeldeten Spendendaten ausgewertet und sich dabei besonders die Firmen Alphabet, Amazon, Apple, Facebook, Microsoft und Oracle näher angesehen. Die US-Wahlkommission hat diese Daten, weil Einzelpersonen bei Spenden ab 200 US-Dollar ihren Arbeitgeber angeben müssen.

Anzeige
Anzeige

Danach haben die Angestellten der genannten Firmen rund 4,8 Millionen Dollar an die Biden-Kampagne gespendet. Trump unterstützten sie mit lediglich rund 240.000 Dollar. Besonders die Beschäftigten des Google-Konzerns, der seit einiger Zeit unter Alphabet firmiert, zeigen sich besonders Biden-affin. Sie spendeten im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. August 2020 ganze 1,8 Millionen Dollar, mithin mehr als ein Drittel des Gesamtaufkommens im Silicon Valley.

Anzeige
Anzeige

Betrachten wir nicht nur die Spenden der Mitarbeiter, sondern das gesamte Umfeld der sogenannten PAC der Unternehmen, sind Alphabet, Microsoft, Amazon, Facebook und Apple fünf der sieben größten Unterstützer der Biden-Kampagne überhaupt.

So verteilen sich die Spenden der Tech-Beschäftigten auf die Bewerber. (Quelle: Wired)

Der Begriff PAC steht für Political Action Committee und bezeichnet eine einer Organisation angehängte Kommission, die sich um die Sicherung ihrer politischen Interessen, unter anderem durch die finanzielle Unterstützung bestimmter Kandidaten, bemüht. Das Organisationen direkt spenden, ist in den USA nicht erlaubt. Die US-Wahlkommission zählt zu den Spenden aus dem Umfeld eines spezifischen PAC diejenigen der Mitglieder, Eigner, Angestellten und die der Familienangehörigen ersten Grades dieser Personen.

Anzeige
Anzeige

Die größte Unterstützung für das Trump-Lager kommt aus dem Hause Microsoft. Immerhin rund 75.000 Dollar spendeten die Beschäftigten an den republikanischen Amtsinhaber. Auch hier erhielt Biden allerdings mit rund 910.000 Dollar mehr als das Zehnfache.

Ein immer noch deutlicher Unterschied zeigt sich auch bei Oracle. Der ist allerdings weniger krass. Rund 50.000 Dollar gingen an Trump, rund viermal so viel ging an Biden.

Silicon Valley traditionell eher demokratisch

Die Unterstützung demokratischer Kandidaten durch das Silicon Valley hat eine lange Tradition und ist nicht etwa erst im Wahlkampf 2020 entstanden. Allerdings hat sich in diesem Jahr das Spendenaufkommen insgesamt deutlich erhöht.

Anzeige
Anzeige

So hat Joe Biden aus den sechs Tech-Riesen rund das Doppelte an Spenden akquiriert wie seine Vorgängerin Hilary Clinton. Und auch der viel gescholtene Donald Trump nimmt in diesem Jahr mehr als viermal so viele Spenden ein als noch 2016.

Der Wahlkampf 2020 zieht deutlich höhere Spendenvolumina. (Quelle: Wired)

Tech-Riesen denken liberal und global

Für die Tech-Riesen geht es um viel. Der US-Kongress hat verschiedene Wettbewerbsuntersuchungen gestartet, besonders (aber nicht nur) Google steht im Fokus der Ermittler. Hier könnte es zu regulatorischen Eingriffen kommen, die bis zur Zerschlagung einzelner Konzerne gehen könnten. Zudem hatte US-Präsident Trump angekündigt, ein Gesetz zu kassieren, dass Plattformbetreiber von der Verantwortung für die Inhalte, die Nutzer auf diesen Plattformen posten, befreit. Das wäre ein schwerer Schlag für soziale Netzwerke.

Ebenso haben viele Beschäftigte im Silicon Valley einen Migrationshintergrund und sehen sich deshalb durch die repressive Politik Trumps nicht repräsentiert. Auch die harte Linie, die die derzeitige US-Regierung gegen China fährt, gefällt den in globalen Dimensionen agierenden Tech-Riesen nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige