Trustpilot macht transparent, wie Unternehmen Bewertungen einholen
Unternehmen nutzen gute Kundenerfahrungen häufig dazu, ihre Online-Reputation zu stärken, indem sie Verbraucher aktiv bitten, Bewertungen in einschlägigen Portalen abzugeben. Mit der neuen Funktion „Transparent Inviting“ will die Bewertungsplattform Trustpilot seinen Nutzern zugänglich machen, mit welchen Einladungsaktivitäten Unternehmen Feedback einholen und wie sie damit umgehen.
Die Trustpilot-Profile von Unternehmen zeigen künftig an, wie viele Bewertungen Nutzer von sich aus abgaben (organische Bewertungen) und wie viele Reviews aus Einladungen seitens des jeweiligen Unternehmens resultieren. Die Bewertungen können zudem nach ihrer Quelle gefiltert werden, sodass ein genauer Einblick in die Diskrepanz zwischen organischen und eingeladenen Feedbacks möglich ist. Ersichtlich ist auch der zeitliche Verlauf der eingegangenen Bewertungen, sodass Rückschlüsse auf mögliche Einladungskampagnen gezogen werden können. Außerdem gibt das neue Feature Auskunft darüber
- auf wie viele Feedbacks Unternehmen reagieren,
- ob ein Unternehmen kostenpflichtige Tools von Trustpilot nutzt,
- ob Belohnungen für Bewertungen angeboten werden,
- wie viele Bewertungen vom Unternehmen gemeldet wurden
- und was mit diesen gemeldeten Bewertungen geschehen ist.
Unternehmen können über ihr Trustpilot-Profil Kunden um Feedback bitten oder mithilfe kostenpflichtiger Tools eigene Bewertungseinladungen und deren Auswertung automatisieren. Einladungen, die nicht über das eigene System von Trustpilot laufen, werden nicht erfasst.
t3n meint:
Eine 100-prozentige Transparenz kann auch diese Neuerung nicht schaffen. Laden Unternehmen ihre Kunden ohne den Umweg über Trustpilot zu Bewertungen ein, werden diese Feedbacks als organisch angesehen. Dennoch ist das neue Feature ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz und Offenheit in der oft undurchsichtigen Bewertungsbranche.
Cornelia Erichsen
Mehr dazu:
- Darum solltet ihr auch auf positive Kundenbewertungen reagieren
- 8 Tipps, um Fake-Bewertungen bei Amazon zu erkennen
- Fluch und Segen: Wie sich Unternehmen vor Bewertungen im Netz schützen