Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Warum Tumblr ein sinnvolles Werkzeug für Social-Media-Marketing ist

Geht es um Social-Media-Marketing, wird Tumblr gerne mal übersehen. Warum das ein Fehler sein kann, verraten wir euch in diesem Artikel.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hierzulande beschränkt sich das Social-Media-Engagement vieler Firmen auf Facebook, Twitter und Google+. Dabei hat gerade Tumblr einiges zu bieten. Nach Angaben von Yahoo besuchen 300 Millionen Nutzer jeden Monat den Blogging-Dienst. Im August 2013 gab es 130,5 Millionen Tumblr-Blogs und diese Anzahl dürfte noch deutlich nach oben gehen. Interessant aus der Marketingperspektive dürfte zumindest für einige Unternehmen der Umstand sein, dass etwa die Hälfte der Tumblr-Nutzer unter 24 Jahre alt sind. Außerdem sind 53,5 Prozent aller Nutzer weiblich.

Screenshot: Tumblr

Tumblr: Im Kontext von SEO und Social-Media-Marketing wird die Seite oft genug vergessen. (Screenshot: Tumblr)

Tumblr: Ideal für virale Inhalte

Anzeige
Anzeige

Tumblr selbst ist könnte man vermutlich am besten als Mischung zwischen sozialem Netzwerk und Blogging-Plattform bezeichnen. Neben der üblichen Funktionalität eines Blogging-Dienstes lassen sich Nutzer folgen, Inhalte teilen oder liken und es gibt Hashtags. Letztere werden im Gegensatz zu Facebook auch tatsächlich von den Nutzern verwendet, um Inhalte zu entdecken. Durch die Reblogging genannte Funktion können Inhalte von anderen Nutzern mit ihren Lesern geteilt werden. Dies zusammen ermöglicht ein enormes Potenzial für virale Inhalte.

Auf dem Blog der Marketing-Spezialisten von Moz führte der amerikanische SEO-Experte Takeshi Young einige Gründe dafür auf, warum Tumblr im Bezug auf Social-Media-Marketing und SEO ein nicht zu verachtendes Werkzeug sein kann. Zunächst weist Young darauf hin, dass es sich bei Links auf Tumblr generell um dofollow-Links handelt. Rebloggen also hundert Nutzer einen Beitrag, bestehen 100 dofollow-Links zum eigenen Tumblr-Blog. Und natürlich kann auch der eigentliche Beitrag einen Link enthalten.

Anzeige
Anzeige

Einen weiteren Vorteil sieht Young in den Hashtags. Selbst ohne eigene Follower können Inhalte schnell von anderen Nutzern entdeckt und geteilt werden. Hier stellt Young einen Vergleich mit Facebook an, wo die eigenen Inhalte ohne Fans kaum eine weite Verbreitung finden.

Anzeige
Anzeige

Tumblr als Teststrecke für neue Ideen

Was Young vor allem an Tumblr schätzt, ist der Umstand, dass man es als perfektes Testgebiet für eigene Inhalte nutzen kann. Laut ihm sind Tumblr-Nutzer viel eher bereit über schlechte Inhalte hinwegzusehen, immerhin müssen sie nur etwas weiter nach unten scrollen. So kann man beispielsweise verschiedene Variationen eines Bildes testen, um anschließend nur die erfolgreichste Fassung mit den Facebook-Nutzern zu teilen.

Generell ist Tumblr ein weiterer Ort, an dem man seinen Brand bewerben kann. Vor allem natürlich, wenn man jüngere Nutzer als Zielgruppe im Auge hat. Wer sich genauer mit dem Thema auseinandersetzen will, kann den Beitrag von Takeshi Young über Tumblr auf dem Blog von Moz lesen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige