Twilio: API-Anbieter übernimmt Kundendaten-Startup für mehr als 3 Milliarden Dollar

Twilio steckt erneut Milliarden in eine Firmenübernahme. (Foto: Julia Kuznetsova / Shutterstock.com)
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird Twilio das Kundendaten-Startup Segment für mehr als drei Milliarden Dollar übernehmen. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus. Segment ist wie Twilio eine API-Firma, bietet also über verschiedene Schnittstellen einfachen Zugang zu Funktionen, deren Umsetzung Unternehmen sonst einen erheblich höheren Entwicklungsaufwand abverlangen würde. Konkret dreht es sich bei Segment um die Sammlung von Kundendaten aus verschiedenen Quellen, wie CRM-Systemen und Kundenanfragen.
Seit der Gründung von Twilio 2008 lag der Fokus der Firma vorwiegend darauf, Kunden einen einfachen Weg zu ebnen, um unterschiedliche Kommunikationswege in ihre Anwendungen zu integrieren. 2018 führte Twilio mit Flex dann aber auch ein cloudbasiertes Kontaktcenter ein. Im selben Jahr kaufte das Unternehmen den auf E-Mail-Marketing spezialisierten API-Anbieter Sendgrid für zwei Milliarden Dollar.
Zusammen mit Segment und Sendgrid könnte Twilio das eigene Angebot deutlich über den reinen Kommunikationsbereich hinaus erweitern. Die mit Segment aggregierten Kundendaten könnten dann beispielsweise im Zusammenspiel mit Sendgrid für kundenspezifische Mailings oder Werbekampagnen genutzt werden.
Segment: Firmenbewertung lag zuletzt bei 1,5 Milliarden Dollar
Segment wurde 2011 gegründet und hat laut der Startup-Datenbank Crunchbase seitdem 283 Millionen Dollar von Investoren erhalten. Die letzte Finanzierungsrunde des Unternehmens fand im April 2020 statt. Dabei erhielt Segment 175 Millionen Dollar und wurde auf 1,5 Milliarden Dollar bewertet. Segment hat nach eigenen Angaben rund 20.000 Unternehmenskunden. Darunter so bekannte Namen wie Levi’s oder Fox.