Anzeige
Anzeige
News

Twitch verärgert User: Alle zehn bis zwanzig Minuten ploppt ein Fenster auf

Sogenannte Mid-Roll-Ads sind ein Dorn im Auge der Streamer und sie blockieren sie. Twitch schlägt nun gegen Ublock zurück – und erntet noch mehr Unmut.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitch' Experiment mit Mid-Roll-Ads hat weite Auswirkungen (Foto: shutterstock.com).

Alle zehn bis zwanzig Minuten ploppt ein Fenster auf, dass die Nutzerin auffordert, „ein Drittanbieter-Tool zu deaktivieren, das die Performance der Seite senkt.“ So ungefähr sieht die momentane Kampagne von Twitch aus, um gegen den weitverbreiteten Ad-Blocker Ublock vorzugehen. The Verge suggeriert, das Pop-up sei in etwa so nervig wie eine Mid-Roll-Ad – eine Werbeeinblendung mitten auf dem Bildschirm, die der Ublock eigentlich verhindern soll. Mit diesen Anzeigen nahm der Konflikt des Betreibers mit seinen Nutzern seinen Anfang.

Anzeige
Anzeige

Mitte September begann die Amazon-Tochter Werbung mitten in die Game-Streams zu packen. Im Gegensatz zu vorher kontrollierten nicht die Streamer die Einblendung und konnten ihr Publikum nicht davor warnen. Das Ergebnis: genervte und wütende Streamer. Den Zuschauern ging es nicht anders. Die Aufregung lässt sich verstehen: Hier geht es um Live-Content. Und der wird seines Charakters beraubt, wenn der Zuschauer zurückspulen muss, weil ihm im entscheidenden Moment eine Anzeige die Sicht versperrte. Nachdem Proteste nicht halfen, setzt die Community verstärkt auf Ad-Blocker wie Ublock. Dagegen platziert nun Twitch die neuen Warn-Dialoge.

Twitch selbst gibt an, das Mid-Roll-Experiment mit den Anzeigen sei beendet und man habe die Anzeigendichte nicht verändert. Die einzigen automatischen Einblendungen seien Pre-Rolls, also Anzeigen vor Beginn der Übertragung. Diese können die Streamer zudem für ihre Abonnenten ausblenden.

Anzeige
Anzeige

Statt auf Konfrontation zu gehen, sollte Twitch bessere Werbeformen anbieten, raten Szenekenner. „Wenn du Werbeanzeigen erzwingst, wird das nicht funktionieren“, sagt etwa eine Twitch-Partnerin namens Lowco. Alternativ schlägt sie vor, bessere Inline-Anzeigen und abbrechbare Werbeclips einzusetzen. Anzeigen im unteren Drittel des Streams schlössen nahtlos an den Live-Inhalt an und entsprächen daher eher der Natur von Twitch.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige