Nach dem ersten umfassenden Twitter-Redesign in der Geschichte des Unternehmens finden Nutzer ein verändertes Benutzer-Interface vor. Das Unternehmen hat die Optik seiner Desktop-Website stark an das Design der mobilen Apps für Smartphones angepasst. Verschiedene, auf Mobilgeräten beliebte Features können jetzt auch im Desktop-Browser verwendet werden.
Insgesamt ist das neue Design deutlich übersichtlicher und besser lesbar. Unter dem Gesichtspunkt des UX-Designs darf das neue Twitter durchaus als Best Practice gelten. Das Redesign zählt als ein Element der Bemühungen Twitters, seine aktive Nutzerbasis zu verstärken.
Das erwartet dich beim neuen Twitter
Bei der ersten Anmeldung werden Nutzer auf das Redesign hingewiesen und können direkt einige optische Einstellungen vornehmen.
Hier wird etwa die Schriftart oder die Akzentfarbe bequem eingestellt. Ebenso lässt sich der Hintergrund dimmen und auf Schwarz stellen – laut Twitter war das ein häufig geäußerter Nutzerwunsch.
Startseite in völlig neuer Gestaltung
Sind die grundlegenden Einstellungen getätigt, fällt die großzügig gestaltete neue Startseite ins Auge. Die Möglichkeit, einen neuen Tweet abzusetzen, befindet sich jetzt, wie es der reinen UX-Lehre entspricht, mittig oben und damit unübersehbar auf dem Screen.
Die gesamte Navigation ist vom oberen Rand auf die linke Bildschirmseite gewandert. Hier ist wesentlich mehr Platz, weshalb nun auch bisher nicht so einfach erreichbare Funktionen im direkten Zugriff liegen.
Twitter erleichtert die Kommunikation
Insgesamt legt der Dienst nun seinen Fokus mehr auf die Kommunikation. So ist der Bereich der Direktnachrichten wie ein E-Mail-Client aufgebaut. Links werden die Nachrichtenstränge gelistet und rechts daneben erscheinen die eigentlichen Nachrichten.
Deutlich verbessert wurde auch das Management der Listen. Es ist jetzt einfach zu erkennen, in welche Listen ihr von Mitmenschen verfrachtet wurdet. Sämtliche Optionen sind bequem über Tabs am oberen Bildschirmrand zu erreichen. Auch das Verwalten eigener Listen vereinfacht das Redesign. So sind etwa die Tweets und die dazugehörigen Mitglieder der Liste nur einen Klick voneinander entfernt.
Mobile Features jetzt auch am Desktop
Die in der Smartphone-App schon länger verfügbare Funktion Lesezeichen kann nun auch im Browser genutzt werden. Auch dieses Feature wurde laut Twitter von Nutzern gewünscht. Zu diesen Wunsch-Features aus den mobilen Apps zählt ebenso der Punkt Entdecken, der algorithmisch auf den Nutzer zugeschnittene Trends und Videos zeigen soll.
Neu aus der Mobil-App übernommen wurde auch das kleine Sternchen-Icon oben rechts über der Timeline. Dieses verwendet ihr, um die Ansicht auf der Startseite umzuschalten auf die „besten Tweets” oder eine chronologische Darstellung der eingehenden Tweets.
Twitters Browser-Version ist überaus gelungen. Sie ist übersichtlich, schnell und sehr einfach zu handhaben. Wer bislang nur deshalb zum Smartphone gegriffen hat, weil er dort eine komfortablere Twitter-Umgebung vorgefunden hat, kann künftig gleichwertig die Browser-Version auf dem Desktop verwenden. Da ist auch das Erfassen von Texten bequemer. Als Teil der Strategie, mehr Nutzer zu gewinnen, ergibt das Redesign also durchaus Sinn, denn Twitter räumt mit dem alten Design eine Hemmschwelle aus dem Weg und bietet eine Benutzeroberfläche mit Wohlfühlcharakter.
Dieter Petereit
Schön eingstelltes Design habt ihr da. Schwarzer Hintergrund mit orangenem Akzent. Ihr mögt eure Internetseiten einheitlich, oder? :D