„Fuck You“ – Wie Twitter-Nutzer auf die neue Gefällt-mir-Funktion reagieren
Herzchen statt Sternchen bei Twitter
Twitter hat am Dienstag zur Überraschung vieler Nutzer einen neuen „Gefällt-mir“-Button eingeführt. Ab sofort können die rund 300 Millionen Nutzer des Kurznachrichtendienstes ihr Gefallen an einem Tweet mit einem Klick auf ein rotes Herz-Symbol ausdrücken. Was banal klingt, stellt für das 2006 gegründete Twitter durchaus eine kleine Revolution dar.
Bislang konnten Nutzer bevorzugte Tweets lediglich mit einem Sternchen „favorisieren“. Das war nicht immer passend. Zum Beispiel, wenn man sein Mitgefühl auch bei traurigen Tweets ausdrücken wollte.
Twitter will neue Nutzer weniger verwirren
Das Herz hingegen sei nach Angaben von Twitter „ein universelles Symbol zur Verständigung über alle Sprachen, Kulturen und Zeitzonen“ hinweg. „Das Herz drückt mehr aus, übermittelt eine Reihe von Emotionen und verbindet Menschen auf einfache Art und Weise“, verkündet Twitter in einem Blogbeitrag.
Das seit einigen Monaten nur nur noch zaghaft wachsende Netzwerk begründet diesen Schritt außerdem damit, weniger Verwirrung bei neuen Nutzern stiften zu wollen und diese so leichter an Bord holen zu können. Allerdings hatte erst vor wenigen Wochen auch Facebook seinen beliebten „Gefällt-mir“-Button überarbeitet.
Das sagen Nutzer zur neuen Like-Funktion
Die Reaktion der Twitter-Nutzer auf die Einführung einer eigenen „Gefällt-mir“-Funktion fällt indes gemischt aus.
Nach Angaben von Twitter sind die neuen Herzchen ab sofort für alle Nutzer verfügbar, die die offizielle App für iOS oder Android sowie die Desktop-Versionen von Twitter für Windows 10 und Tweetdeck nutzen. Zudem gebe es die neue Like-Funktion auch in der Webansicht zu sehen. In unserem Ersttest können wir das zumindest für die Webansicht bestätigen. Ebenso sind sie die Herzen bei Vine für Android und in der Desktop-Version zu finden. In Kürze sollen sie auch auf Twitter für Mac und Vine für iOS zur Verfügung stehen.
Nutzer, die ihre Hoffnung auf ein Überleben des klassischen Favs in Drittanbieter-Apps wie Tweetbot oder Tweetdeck setzen, enttäuscht das Unternehmen jedoch. In einem eigenen Blogpost für Entwickler kündigt Twitter an, dass Entwickler die neue Funktion auch für ihre Apps umsetzen müssen, damit sie den Twitter-Richtlinien entsprechen.