Anzeige
Anzeige
News

Twitter: Red Flag, der virale Trend 🚩

Fast 200.000 Tweets mit Red-Flag-Emoji pro Stunde – das spricht eine deutliche Sprache. Die ersten Unternehmen springen auf den Trend auf, die ersten User wieder runter.

Von Raimund Schesswendter
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Insbesondere Frauen nutzen die Red Flag, um zu kennzeichnen, was für die „gar nicht geht“. (Foto: Sergey Nivens/Shutterstock)

Die rote Flagge dient in den sozialen Medien dazu, auszudrücken, dass etwas „gar nicht geht“. Speziell im Dating-Bereich fluten Beispiele nun die Kurznachrichten-Plattform. Dabei geht es um Zitate wie „Ich lebe nur bei meiner Mutter, um ihr zu helfen“, „Du hast etwas Besseres verdient“ oder „Ich darf nicht schwer heben“. Den Trend haben Frauen ins Leben gerufen, die genauen Umstände sind unbekannt. Dabei steigen parallel die Posts mit dem Hashtag #redflag als auch die mit den dazugehörigen Emojis.

Persönliche Vorlieben sind verschieden

Anzeige
Anzeige

Unter den Red-Flag-Bekundungen finden sich viele persönliche Vorlieben. So ist es für manche eine Red Flag, wenn er/sie Hunde/Katzen/Tiere mag, für andere, wenn es nicht so ist. Zudem fallen anscheinend viele Social-Media-Verhaltensweisen darunter: mit Flammen kommentieren, bestimmten Personengruppen folgen – und … ach Überraschung: rote Flaggen in Posts benutzen.

Die Steigerung: Die laufende Red-Flag

Die lebende oder laufende Red Flag ist die Steigerung der Verunglimpfung bestimmter Aussagen, Verhaltens- und Lebensweisen: Die komplette Person „geht gar nicht“. Auch die Gegenbewegung lies nicht lange auf sich warten: So bezeichnen sich mittlerweile eine Menge Personas selbst als „wandelnde Red Flag“ oder gestehen: „Ich stehe absolut auf walking Red Flags.“

Anzeige
Anzeige

Kommerzielle Anbieter steigen auf

Vorne dabei war Sixt, die die Aussage „Mir völlig egal, welches Auto es wird“ rot geflaggt haben. Lego zog mit „Du bist zu alt für Lego“ nach. Gemischte Reaktionen hat die Red Flag von Amazon Prime Video nach sich gezogen: „Wenn sie sagen: ‚Gucke Filme ja nur in Originalsprache. Ist sonst nicht dasselbe.‘“ Die Versicherungsgesellschaft Swiss Life nahm den Trend, der von Frauen ausging, zum Anlass, um geschlechtsspezifische Produkte zu promoten. Der Post dazu lautete: „Wenn jemand sagt, Finanz- und Rentenvorsorge ist reine Männersache.“

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige