Anzeige
Anzeige
News

Twitter schraubt am Angebot für Profis und Sicherheitsbewusste

Mit Location Spotlight ist ab sofort ein neues Feature für Twitters Professional Accounts weltweit verfügbar. Twitters Circle richtet sich an die gesamte Nutzerschaft.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitter hat in den vergangenen Monaten eher durch die mehr oder weniger lustigen „Er will, er will doch nicht, er will, er will doch nicht“-Spielchen von Mister Elon Musk Schlagzeilen gemacht. Dabei würde die Plattform viel lieber Aufmerksamkeit für ihre neuen Features bekommen.

Anzeige
Anzeige

Die richten sich zum Beispiel an die Nutzerschaft, die Twitter geschäftlich im Einsatz hat. Für diese Professionals – von Entwicklern und Content-Creators über Non-Profit-Organisationen bis hin zu Kleinunternehmen und großen Marken – stellt Twitter ab sofort weltweit ein neues Feature namens Location Spotlight zur Verfügung.

Twitter goes Maps

Im Grunde eine Art Maps auf Twitter. Gewerbetreibende mit physischem Standort können dabei ihre Geschäftsadresse, ihre Öffnungszeiten und zusätzliche Kontaktinformationen anzeigen, über die potenzielle Kundschaft sie per Telefon, Textnachricht, E-Mail oder Twitter-Direktnachricht erreichen kann.

Anzeige
Anzeige

Ganz hübsch für Interessierte: Das Feature besitzt eine API-Integration für Google Maps, sodass der Geschäftssitz per Google-Maps-Standort-Pin und mit einer direkten Wegbeschreibung angegeben werden kann. 

Location Spotlights soll nur eines von vielen künftigen Features für Professionals sein. Mit Professional Home will Twitter beispielsweise mehr Insights und Ressourcen zur Verbesserung von Präsenz und Performance liefern. Das Produkt werde in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein. Außerdem soll es für Professionals Workshops und On-Demand-Kurse geben.

Anzeige
Anzeige

„Geschäftsleute aus den unterschiedlichsten Bereichen sind auf Twitter, um hier ihr Business noch erfolgreicher zu machen. Und natürlich sind wir immer auf der Suche nach Optionen, um ihnen genau das zu erleichtern. Mit Location Spotlight gibt es jetzt die wertvolle Möglichkeit, ihren Geschäftsstandort, die Öffnungszeiten und zusätzliche Kontaktinformationen wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und mehr hervorzuheben – und so für Kunden noch attraktiver zu werden“, sagt Jolanta Baboulidis, Country Director von Twitter Deutschland, dazu.

Twittern im eigenen Circle

Eine andere Zielgruppe möchte Twitter mit dem weltweiten Roll-out von Circle erreichen. Dahinter versteckt sich die Möglichkeit, eigene Tweets mit einer kleineren Gruppe zu teilen. Nutzer:innen sollen mit Twitter Circle mehr Flexibilität bei der Auswahl an Personen erhalten, die bestimmte Tweets sehen können.

Anzeige
Anzeige

Das gebe die Möglichkeit, sich in Tweets auszudrücken, ohne Sorge vor potenziellen Belästigungen oder ungewünschter Aufmerksamkeit haben zu müssen. Ab sofort könnten alle Nutzer:innen auf iOS, Android und twitter.com weltweit auf diese neue personalisierte Funktion zugreifen.

 

So funktioniert Twitters Circle.

Vor der Veröffentlichung eines Tweets werde dabei die Option angezeigt, ihn mit einem persönlichen Circle oder mit der eigenen gesamten Follower-Liste zu teilen. Zu einem Circle könnten bis zu 150 Personen hinzugefügt werden und diese Liste könne jederzeit angepasst werden. Niemand werde über vorgenommene Änderungen am eigenen Circle benachrichtigt.

Anzeige
Anzeige

Personen in einem Twitter Circle sehen dann einen grünen Button unter Tweets, die an eine kleine Gruppe gesendet wurden. Diese Tweets können nicht retweetet oder geteilt werden. Das Verteilen von Screenshots kann so aber natürlich auch nicht verhindert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige