29 Prozent weniger Retweets konnte Twitter bereits durch entsprechende Warnungen beim Versuch, einen Tweet erneut zu publizieren, den Twitters Inhaltemoderatoren als fragwürdig gekennzeichnet hatten, erreichen. Ab sofort werden nicht nur Nutzer gewarnt, die einen Tweet erneut publizieren wollen, sondern alle, die den Like-Button drücken wollen. Das kommuniziert Twitter über seinen offiziellen Support-Account:
So funktionierts
Nach einem Klick auf Like zeigt Twitter in einem Pop-up-Fenster die Warnung, dass es sich um einen Inhalt handelt, der möglicherweise anders beurteilt werden sollte. Die Warnung unterscheidet sich nicht von jener, die angezeigt wird, sobald der Versuch unternommen wird, einen Tweet zu retweeten.
Der Einfachheit halber haben wir das an einem Tweet des US-Präsidenten Donald Trump einmal ausprobiert:
Innerhalb des Pop-ups verweist Twitter auf eine Quelle, die die mutmaßlich korrekte Information anbieten soll. Wer sich von der Warnung nicht beeindrucken lassen will, kann am unteren Pop-up-Rand dennoch weiterhin die Funktion „Retweet“ oder „Like“ nutzen. Der Dienst verbietet Nutzern also nicht, Inhalte zu liken.
In der Redaktion können wir die Warnungen im deutschen Web-Client bereits sehen. Es ist indes durchaus möglich, dass das bei euch noch nicht der Fall ist. Der Dienst rollt das Feature in Stufen aus. Zunächst wird der Web-Client und die iOS-App damit ausgestattet. Die Android-App soll in den kommenden Wochen folgen.